Die Renault Trucks Modelle T und C werden elektrisch

Ismaning, 8. März 2022

#Renault #Trucks erweitert das #Elektro Portfolio und kündigt für 2023 die Markteinführung von zwei neuen Modellen mit bis zu 44 Tonnen zGG an: den Renault Trucks T E-Tech (regionaler Fernverkehr) sowie den Renault Trucks C E-Tech (Baubranche).

Renault Trucks ist bestrebt, Kunden bei der Energiewende zu begleiten und verfolgt das Ziel, einen Elektro-Lkw für jeden Einsatz anzubieten. Der Hersteller vermarktet bereits seit 2020 in Frankreich hergestellte Elektro #Lkws mit Gesamtgewichten zwischen 3,1 und 26 Tonnen.

Renault Trucks wird ab Anfang 2023 zwei neue Modelle mit bis zu 44 Tonnen in sein Angebot aufnehmen: den Renault Trucks T E-Tech für den regionalen Fernverkehr und den Renault Trucks C E-Tech für den Baustellenverkehr.

Eine große Auswahl an Elektromotoren und Batterien

Diese neuen Renault Trucks Modelle werden zwei bzw. drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 Kilowatt haben. Sie sind mit einem Optidriver Getriebe ausgestattet.

Die Renault Trucks T und C E-Tech sind mit 2 bis 6 Lithium Ionen Batteriepacks ausgestattet und bieten eine Batteriekapazität von 180 bis 540 Kilowattstunden. Eine vollständige Aufladung der Fahrzeugakkus kann in 9,5 Stunden mit Wechselstrom (bis zu 43 Kilowatt) beziehungsweise in 2,5 Stunden mit Gleichstrom (bis zu 250 Kilowatt) erfolgen. Die Reichweite mit einer einzigen Ladung beträgt bei diesen Lkw bis zu 300 Kilometer und kann mit einer zusätzlichen einstündigen Schnellladung (250 Kilowatt) zwischendurch auf 500 Kilometer verlängert werden.

Fünf Achskonfigurationen und 3 Nebenantriebe für einen einfachen Aufbau

Die Modelle Renault Trucks T und C E-Tech können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgestattet werden und passen sich jeder Art von Aufbau und Einsatz an: elektrisch, elektromechanisch bzw. über das Getriebe. Das zulässige Gesamtgewicht dieser neuen Elektro Lkw beträgt 44 Tonnen und sie werden in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein: als 4 mal 2 und 6 mal 2 Sattelzugmaschine sowie als 4 mal 2, 6 mal 2 und 8 mal 4 Tridem Fahrzeug.

Die Produktion der Renault Trucks T und C E-Tech erfolgt im Renault Trucks Werk in Bourg-en-Bresse (Frankreich). Der Verkaufsstart soll im ersten Quartal 2023 erfolgen.

Renault Trucks unterstreicht mit der erweiterten Elektro Baureihe und dem Rundum-Angebot E-Tech die E #Mobility Strategie und Ziele: Bis 2030 möchte der Hersteller 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit #Elektrofahrzeugen erzielen.