»Wer nicht handelt, wird be­han­delt«, das ist der Leitspruch des 61-jährigen Betriebsrat Jürgen Dickmeis. Der Sachbearbeiter aus dem Rheinland ist bereits seit 1976 Mitglied in der Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Dickmeis möchte in seinem Betrieb mitgestalten. Sei es bei Betriebs­vereinbarungen oder auch bei Regelungsabreden. Die Arbeit als Betriebsrat ist für ihn besonders wichtig, weil hierdurch gefasste Tarifverträge, Gesetze aber auch Un­fall­ver­hü­tungs­vor­schriften ein­ge­hal­ten und Arbeitnehmer geschützt werden. 

Der 61 jährige hat bereits jahrelange Erfahrung als Betriebsrat und dabei schon einiges miterlebt. Nicht zuletzt die Herausforderungen der Corona-Pandemie, auch Neustrukturierungen und Organisationsänderungen innerhalb des Konzerns hat Dickmeis bereits intensiv mit begleiten dürfen. Bei der schweren Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr stand er seinen Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen unterstützend zur Seite.

In den kommenden vier Jahren möchte er noch weitere Verbesserungen für die Beschäftigten erreichen: »Ich möchte Wertschätzung für alle Kollegeninnen und Kollegen, zukunftssichere Arbeitsplätze, langfristige Tarifverträge und eine Entgeltsicherung erreichen«, so Dickmeis.