Geers

Anatolisch kaukasische Musik im Theater Gütersloh, Klangkosmos Weltmusik mit dem A. G. A. Trio

Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 8. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/38562/6052962.html
Anatolisch kaukasische Musik im Theater Gütersloh, Klangkosmos Weltmusik mit dem A. G. A. Trio

Anatolisch kaukasische Musik im Theater Gütersloh, Klangkosmos Weltmusik mit dem A. G. A. Trio

Am Montag, 14. März 2022, um 18.30 Uhr, gastiert in der Reihe »Klangkosmos Weltmusik« im Theater Gütersloh das A. G. A. Trio mit einem anatolisch kaukasischen Programm in der Besetzung Arsen Petrosyan (Duduk), Mikail Yakut (Akkordeon) und Deniz Mahir Kartal (Kaval und Gitarre). Der Eintritt ist frei.

Das ursprünglich für dieses Datum angekündigte Ensemble »Steppe Sons« musste seine Konzertreise pandemiebedingt absagen.

A. G. A. steht für Armenien, Georgien, Anatolien. Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen Begegnungen und Trennungen. Die Gesellschaften dieser Regionen kamen in Friedenszeiten zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Doch in Zeiten von Krieg und Genozid konnten sie nur schweigen oder Klagelieder singen. Auf ihrem Weg durch Zeit und Raum berührten die Melodien dieser Region viele Menschen, überdauerten Generationen und nahmen immer wieder neue Gestalt an. 

Deniz Mahir Kartal hat die armenischen und georgischen Ursprünge vieler Melodien anatolischer Musik erforscht. Durch die Verdrängung der armenischen #Kultur aus dem Staatsgebiet der heutigen Türkei war dieses Wissen verlorengegangen. Als Kartal im Juni 2017 zu Recherchezwecken nach Jerewan (Eriwan) reiste, traf er dort mit dem Duduk Spieler Arsen Petrosyan zusammen. Nach einem ersten gemeinsamen Projekt haben sie sich dazu entschieden, ihre Arbeit nicht auf die Erforschung der Lieder zu begrenzen, sondern die Erträge auf die Bühne zu bringen. Deniz Mahir Kartal ist in der östlichen Schwarzmeerregion der Türkei aufgewachsen, in der bis heute die georgische Kultur sehr lebendig ist. Petrosyans familiäre Wurzeln gehen auf die in Georgien lebenden Armenier zurück. Mit diesem geografisch kulturellen Kompass im Gepäck fand sich mit dem Akkordeonisten Mikail Yakut die perfekte musikalische Ergänzung, da er ebenfalls georgische Wurzeln hat. 

Die drei Musiker des A. G. A. Trio wollen hörbar machen, wie nahe sich diese verschiedenen Kulturen einmal waren und dass sich die aktuelle nationale Trennung Armeniens, der Türkei und Georgiens in der Musik überbrücken lässt. 

Gütsel unterstützt die Reihe »Klangkosmos Weltmusik«.

www.kultur-räume-gt.de

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Stadtbesetzung Gütersloh 2022, »DisCover« am 6. und 7. August 2022

»DisCover« am 6. und 7. August 2022 – in dem Projekt rückt Künstler Garvin Dickhof mit bis zu 15.000 Bauklötzen Objekte wie Denkmäler und Parkbänke wieder in das Blickfeld von Passanten.  mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD