Anatolisch kaukasische Musik im Theater Gütersloh, Klangkosmos Weltmusik mit dem A. G. A. Trio

Am Montag, 14. März 2022, um 18.30 Uhr, gastiert in der Reihe »Klangkosmos Weltmusik« im Theater Gütersloh das A. G. A. Trio mit einem anatolisch kaukasischen Programm in der Besetzung Arsen Petrosyan (Duduk), Mikail Yakut (Akkordeon) und Deniz Mahir Kartal (Kaval und Gitarre). Der Eintritt ist frei.

Das ursprünglich für dieses Datum angekündigte Ensemble »Steppe Sons« musste seine Konzertreise pandemiebedingt absagen.

A. G. A. steht für Armenien, Georgien, Anatolien. Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen Begegnungen und Trennungen. Die Gesellschaften dieser Regionen kamen in Friedenszeiten zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Doch in Zeiten von Krieg und Genozid konnten sie nur schweigen oder Klagelieder singen. Auf ihrem Weg durch Zeit und Raum berührten die Melodien dieser Region viele Menschen, überdauerten Generationen und nahmen immer wieder neue Gestalt an. 

Deniz Mahir Kartal hat die armenischen und georgischen Ursprünge vieler Melodien anatolischer Musik erforscht. Durch die Verdrängung der armenischen #Kultur aus dem Staatsgebiet der heutigen Türkei war dieses Wissen verlorengegangen. Als Kartal im Juni 2017 zu Recherchezwecken nach Jerewan (Eriwan) reiste, traf er dort mit dem Duduk Spieler Arsen Petrosyan zusammen. Nach einem ersten gemeinsamen Projekt haben sie sich dazu entschieden, ihre Arbeit nicht auf die Erforschung der Lieder zu begrenzen, sondern die Erträge auf die Bühne zu bringen. Deniz Mahir Kartal ist in der östlichen Schwarzmeerregion der Türkei aufgewachsen, in der bis heute die georgische Kultur sehr lebendig ist. Petrosyans familiäre Wurzeln gehen auf die in Georgien lebenden Armenier zurück. Mit diesem geografisch kulturellen Kompass im Gepäck fand sich mit dem Akkordeonisten Mikail Yakut die perfekte musikalische Ergänzung, da er ebenfalls georgische Wurzeln hat. 

Die drei Musiker des A. G. A. Trio wollen hörbar machen, wie nahe sich diese verschiedenen Kulturen einmal waren und dass sich die aktuelle nationale Trennung Armeniens, der Türkei und Georgiens in der Musik überbrücken lässt. 

Gütsel unterstützt die Reihe »Klangkosmos Weltmusik«.