Neue Studie enthüllt: Das sind die beliebtesten Marken in Deutschland und Europa

  • Eine neue Studie des britischen Elektronikfachhändlers Ebuyer hat die beliebtesten Technologie, Beauty, #Mode und Automobilmarken in Deutschland und Europa aufgedeckt

  • Sogenannte Social Listening Daten entpuppen Apple als die beliebteste Tech Marke in #Europa und #BMW als die beliebteste Automobilmarke
  • Dior wurde als Europas Top Modemarke enthüllt, während Maybelline als Europas Top #Beauty #Marke enthüllt wurde

Wenn es um Marken geht, finden sie oft über ihre Produkte hinaus Anklang bei Verbrauchern – sie geben uns das Gefühl, dass sie unsere Werte, unseren Lebensstil und sogar unsere Persönlichkeit widerspiegeln. Welche Marken sind also Europas absolute Favoriten?

Um Daten zu sammeln, nutzte der britische Elektronikhändler Ebuyer das Social Listening Tool Linkfluence, um die beliebtesten Technologie, Mode, Automobil und Beauty Marken in europäischen Ländern zu entpuppen.

Basierend auf diesen Daten wurden diese, als die beliebtesten Marken Europas gekürt.

Die beliebtesten Marken in verschiedenen europäischen Ländern:

Land

 

Markt

 

 

 

Tech

Mode

Beauty

Fahrzeug

Österreich

LG

H&M

Dior

Mercedes

Belgien

Apple

Dior

Clinique

Tesla

Bulgarien

Apple

Dior

L'OREAL Paris

BMW

Kroatien

Tesla

Chanel

Dior

Toyota

Zypern

Google

Dior

L'OREAL Paris

Mercedes

Tschechische Republik

Apple

H&M

Maybelline

BMW

Dänemark

Apple

Dior

NYX

Mercedes

Estland

Apple

Louis Vuitton

Maybelline

Bugatti

Finnland

Samsung

Gucci

Maybelline

BMW

Frankreich

Apple

Dior

Chanel

Peugeot

Deutschland

Tesla

Adidas

Nivea

VW

Griechenland

Apple

H&M

Maybelline

Lamborghini

Ungarn

Tesla

H&M

L'OREAL Paris

BMW

Irland

Google

H&M

Clarins

Land Rover

Italien

Apple

Gucci

Maybelline

Ferrari

Lettland

Apple

Dior

Maybelline

Lamborghini

Litauen

Apple

H&M

L'OREAL Paris

BMW

Luxemburg

IBM

Nike

Chanel

Mercedes

Malta

Apple

Gucci

Maybelline

Fiat

Niederlande

Samsung

Adidas

NYX

BMW

Polen

Google

Nike

Maybelline

BMW

Portugal

PlayStation

Zara

Mac

Mercedes

Rumänien

Huawei

Nike

Mac

BMW

Slowakei

Apple

Louis Vuitton

Maybelline

Ferrari

Slowenien

Bose

Chanel

Chanel

Maserati

Spanien

Google

Zara

Mac

Mercedes

Schweden

Samsung

Dior

NYX

Volvo

Großbritannien

Apple

Zara

Mac

Land Rover

Apple wird als Europas beliebteste Tech-Marke vorgestellt

Apples Rang enttäuscht nicht und wird auf der Grundlage der vorliegenden Daten, als die beliebteste Technologiemarke in Europa entlarvt. In der Tat bevorzugen 13 der 28 ausgewerteten Länder, Apple als Tech Marke.

Andere beliebte Technologieunternehmen sind Google und Tesla, die beide dreimal als Favoriten in verschiedenen Ländern erscheinen, doch Apple stellen die anderen Marken eindeutig in den Schatten.

Dior führt in Europa die Liste der beliebtesten Fashion-Marken an

Trotz eines knappen Rennens, belegt das französische Luxusmodeunternehmen Dior den ersten Platz und ist laut der ausgewerteten Daten die beliebteste Modemarke in sieben Länder. H & M erreicht mit sechs Ländern auf den zweiten Platz, während andere bekannte Marken wie Zara, Nike und Adidas ebenfalls auf der Liste stehen.

Europa bekommt nicht genug von Maybelline

Als Social-Media Favorit in neun Ländern nimmt Maybelline den ersten Platz vor dem Rest der Konkurrenz ein. Ähnlich wie bei Apples Tech-Dominanz kommen andere beliebte Beauty-Marken einfach nicht an Maybelline heran. L’Oréal Paris und Mac nehmen die nächsten beiden Plätze unter den Beauty-Marken ein, mit jeweils vier Ländern in denen sie als Favoriten gelten, während die übrigen Länder alle eine ganze Reihe verschiedener Marken als bevorzugen.

BMW fährt als Europas beliebteste Automobilmarke vorweg

Es überrascht nicht, dass mit ihrer ereignisreichen Geschichte in der Fahrzeugentwicklung die deutschen Unternehmen BMW und Mercedes die Spitzenplätze als beliebteste Marken in ganz Europa dominieren. BMW ist in 9 der ausgewerteten Ländern absoluter Favorit, doch Mercedes folgt dicht dahinter mit sechs Ländern.

Andy Roberts, E-Commerce Director von Ebuyer, kommentierte die Studie: »Viele von uns haben Marken, denen wir eine starke Loyalität entgegenbringen. Mit Social Media, wird nun eine gegenseitige Kommunikation zwischen Marke und Verbraucher ermöglicht, wodurch wir jetzt besser denn je mit Marken interagieren können und uns als Teil ihrer Gemeinschaft fühlen.«

»Unsere Recherche bietet tatsächlichen Rahmen dafür, wo sich engagierte Fans der Top-Marken der Welt befinden. Es ist keine Ãœberraschung, dass Apple die Liste als eine der stärksten modernen Marken in der Technologiewelt anführt!«

Eine vollständige Aufarbeitung der Top Marken in verschiedenen Ländern, einschließlich statistischer Infografiken, gibt es unter www.ebuyer.com/blog/2022/02/most-loved-brands

Methodik

Die Daten der Top Marken wurden über Statista gefunden. Um dann die Marken mit der positivsten und negativsten Auffassung im jeweiligen Land zu bestimmen, haben wir das sogennante Linkfluence »Sentiment Tool« verwendet, das Daten aus verschiedensten Erwähnungen im Internet aus den letzten 12 Monaten auswertet.

Ãœber Ebuyer

Ebuyer ist der größte unabhängige Elektro-Fachhandel in der UK. Mit einem Firmensitz in East Yorkshire haben Sie 250 Angestellte und sind bereits seit 1999 im #Onlinehandel tätig. Sie listen über 30.000 Produkte auf Ihrer Webseite und haben über 6 Millionen registrierte Kunden.