»Dein Spiegel«, »Mein Handy und ich – mehr Sicherheit und Spaß mit dem ersten Smartphone«

  • Morgen erscheint die Ausgabe 4/2022

Das erste Smartphone zu bekommen ist für viele Kinder ein großer Moment, verbunden mit vielen neuen Themen und Fragen: Welche Fotos sollte man verschicken, welche nicht? Welche Grenzen gilt es bei Social Media zu beachten? Wo lauern Gefahren und wie geht man mit Mobbing um? In der neuen Ausgabe gibt »Dein Spiegel« Antworten und bietet Orientierung rund um den Umgang mit dem Handy. Ein Interview mit den #Social #Media »Stars« Lena und Lisa, beide 19, rundet den Titelkomplex ab. Den Kinderreporterinnen Kaitlyn, 13, und Neela, 12, berichten sie, wie es war, mit 13 Jahren berühmt zu werden, und welche Fotos sie nie posten würden. Außerdem im Heft: Ein Medien Vertrag für die ganze Familie zum Ausdrucken, Unterschreiben und Einhalten.

Weitere Themen im Heft

Politik, »Krieg in #Europa«, zum ersten Mal seit Jahrzehnten wurde ein europäisches Land von einem anderen überfallen. Warum hat Russland diesen Krieg gegen die #Ukraine begonnen? Wie geht es jetzt weiter und worauf müssen wir uns in Deutschland einstellen?

Kultur, Serie, »Traumberuf – Lektorin«, Marie-Ann Helle entscheidet bei einem Verlag, aus welchen Ideen für Geschichten gedruckte Bücher werden.

Natur und Technik, »Der große Zapfenstreich«, wie aus den Zapfen von Nadelbäumen Saatgut gewonnen wird, hat sich »Dein Spiegel« in einer Forstsamendarre angesehen.  

Politik, »Dein Körper gehört dir!«, immer wieder wird berichtet, dass Kinder sexuell missbraucht wurden – zuletzt ging es um die katholische Kirche. »Dein Spiegel« erklärt, wie man mit solchen Meldungen umgeht, was man tun kann und wo es Hilfe gibt.

Wirtschaft, »Auf die (Lieferkette) kriegen«, in vielen Geschäften und #Online #Shops mangelt es an Waren. Warum ist es momentan so schwer, Fahrräder oder die PlayStation 5 zu kaufen?

Sport, »Gas geben ohne Abgase«, zu Autorennen gehören Lärm und Gestank. In der Formel E ist das anders: Hier fahren die Rennwagen mit Elektromotoren um die Weltmeisterschaft.