Rezepte für Gütersloh, Reh (Kartoffelpü) für Antijäger vom Gütersloher Koch

Zutaten für 4 Portionen

1 Kilo Kartoffel
80 Gramm Butter
150 Milliliter Sahne
150 Milliliter Milch
2 Esslöffel Semmelbrösel
Muskatnuss (gerieben)
Salz

Die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln, und in kochendem Salzwasser garen. Das Kochwasser abgießen, die Kartoffeln ausdämpfen lassen und durch eine Kartoffelpresse in den noch heißen Topf drücken oder mit einer Gabel gründlich zerdrücken.

Während die Kartoffeln noch kochen, Milch, Schlagsahne und 50 Gramm Butter in 2 bis 3 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Muskat würzen. Die eingekochte Milch nach und nach unter die zerdrückten Kartoffeln mischen. Immer erst Flüssigkeit nachgießen, wenn sie völlig aufgenommen wurde. Das fertige Kartoffelpüree soll nicht mehr kochen.

Die restliche Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und die Semmelbrösel darin unter Rühren goldbraun anrösten. Das fertige Kartoffelpüree in eine Schüssel geben und die Bröselbutter darübergeben (oder beim Anrichten auf dem Teller portionsweise darübergeben).