#DSGV Vorstandsmitglied Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis mit französischem #Verdienstorden ausgezeichnet

Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes, ist heute in der französischen Botschaft in Berlin der Orden eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs verliehen worden. Die Ernennung durch den Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron, erfolgte bereits im vergangenen Sommer. Jetzt wurde in Berlin der Orden feierlich überreicht. Mit ihm wird das besondere Engagement gewürdigt, mit dem Schackmann-Fallis im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen, insbesondere im finanzpolitischen Bereich, im Laufe der Jahre tätig gewesen ist.

Schackmann-Fallis gehöre seit vielen Jahren zu den regelmäßigen Kontakten der französischen Botschaft und sei zu einem wertvollen Ansprechpartner geworden, hieß es von Seiten der Botschaft dazu. Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Funktionsweise der Bankensysteme diesseits und jenseits des Rheins sei es immer wieder wichtig, für einzelne Projekte einen gemeinsamen Weg zu finden, der Europa bei finanzpolitischen Fragen nach vorne bringe.

Die Kontakte, die Schackmann-Fallis im Rahmen der institutionellen Zusammenarbeit der deutschen Bankenverbände mit der Fédération bancaire française pflege, leisteten einen wichtigen Beitrag zur Abstimmung Frankreichs und Deutschlands. Besonders wichtig sei die Rolle Schackmann-Fallis als Vermittler zwischen den Interessen der Mitgliedsinstitute der Verbände sowie sein großes Engagement für die europäische Idee insgesamt, hieß es aus der französischen Botschaft.

Der Ordre national du Mérite ist der nationale Verdienstorden Frankreichs. Er wurde am 3. Dezember 1963 durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle gestiftet und wird für besondere Verdienste im öffentlichen, zivilen, militärischen oder privaten Bereich verliehen. 

Der 67jährige Volkswirt Schackmann-Fallis ist nach Stationen im Bundeswirtschaftsministerium und als Staatssekretär in den Ministerien der Finanzen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg, seit November 2004 Geschäftsführendes #Vorstandsmitglied des #DSGV und zuständig für die Bereiche Wirtschaft, Politik und Banksteuerung.