Mercedes Benz Mobility verändert Organisationsstruktur und richtet Vorstand neu aus, Peter Zieringer neuer Chief Customer Officer

Stuttgart, 1. 3. 2022

  • Mercedes Benz Mobility verändert mit der Fokussierung auf das Pkw und Van Geschäft Organisationsstruktur und Vorstand

  • Peter Zieringer, im Vorstand der Mercedes Benz Mobility AG bislang verantwortlich für die Region Europa, wird ab dem 1. April 2022 die neu geschaffene Vorstandsfunktion »Chief Customer Officer« der Mercedes Benz Mobility AG übernehmen

Harald Wilhelm: »Mit seiner langjährigen Managementerfahrung in wichtigen Märkten und einem permanenten Fokus auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden ist Peter Zieringer prädestiniert, die nahtlose Integration der Mercedes Benz Mobility Dienstleistungen in das Kundenerlebnis weiter voranzutreiben und durch neue kundenorientierte Services zusätzliche Umsatzpotentiale zu erschließen.«

Stuttgart - Nach der Abspaltung des Financial Services Geschäfts für Daimler Lkw und Busse und mit der Fokussierung auf Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen für Mercedes Benz Pkw und Vans passt die Mercedes Benz Mobility AG zum 1. April 2022 auch ihre globale Organisationsstruktur an. So werden die 36 Landesgesellschaften, die in den Märkten das Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsgeschäft für Mercedes Benz Kunden steuern, künftig direkt angesteuert. Bisher erfolgte die Steuerung über drei Regionalzentren für »Europa«, »Asien-Pazifik, Afrika und China« (APAC) und »Amerika«. Parallel dazu wird im Vorstand der Mercedes Benz Mobility AG die Vorstandsfunktion »Chief Customer Officer (CCO)« geschaffen. Die neue Organisationsstruktur reduziert Steuerungsebenen, senkt die Komplexität und wird so auch dazu beitragen, strategische Initiativen im Rahmen der Transformation schneller und effizienter umzusetzen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf den Ausbau von digitalen Kundenangeboten, flexiblen Finanzprodukten und die Umstellung auf vermehrt #online basierte Vertragsabschlüsse.

»Die regionale Struktur der Mercedes Benz Mobility war eine sehr gute Grundlage für unseren Unternehmenserfolg der letzten Jahre. Aber die Rahmenbedingungen für das Geschäft sind im Wandel: das Kundenverhalten verändert sich, gleichzeitig ermöglicht der Einsatz von Technologie stärker integrierte und skalierbare Abläufe. Die neue funktionale Ausrichtung unterstützt diesen Transformationsprozess auch strukturell und macht uns in Summe schneller und effizienter«, so Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Benz Mobility AG.

Peter Zieringer wird neuer Chief Customer Officer

Im Rahmen der Neuorganisation hat der Aufsichtsrat der Mercedes Benz Mobility AG mit Wirkung zum 1. April 2022 Peter Zieringer zum Chief Customer Officer bestellt. »Peter Zieringer kennt und prägt die heutige Mercedes Benz Mobility seit mehr als zwei Jahrzehnten. Mit seiner langjährigen Managementerfahrung in wichtigen Märkten und Kulturen sowie seinem starken Fokus auf die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden ist Peter Zieringer prädestiniert, die nahtlose Integration der Mercedes Benz Mobility Dienstleistungen in das Kundenerlebnis weiter voranzutreiben und mit seinem Team durch neue kundenorientierte Services zusätzliche Umsatzpotentiale zu erschließen«, sagt Harald Wilhelm, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes Benz Mobility AG und Vorstand für Finanzen und Controlling der Mercedes Benz Group AG.

Peter Zieringer trat 1993 in den Konzern ein. Nach unterschiedlichen internationalen Führungspositionen übernahm er 2005 den Vorstandsvorsitz der Mercedes Benz Bank in Deutschland. 2011 rückte Peter Zieringer in den Vorstand der Mercedes Benz Mobility (damals Daimler Financial Services) AG für die Region Americas auf und wurde CEO von Mercedes Benz Financial Services USA. Seit 2019 ist Peter Zieringer Vorstand für die Region Europa. In seiner neuen Vorstandsfunktion wird er an Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Benz Mobility AG, berichten und als zentrale Schnittstelle zum Pkw- und Van-Vertrieb von Mercedes Benz fungieren.

Der Vorstand der Mercedes Benz Mobility AG

Der Vorstand der Mercedes Benz Mobility besteht ab dem 1. April 2022 aus Franz Reiner (CEO), Eefje Dikker (CHRO), Gerrit-Michael Dülks (CFO), Jörg Lamparter (COO) und Peter Zieringer (CCO).

Peter Henn, bisher Vorstand für die Region Americas und CEO von Mercedes Benz Financial Services USA, wird seine bisherige Verantwortung für die nordamerikanischen Märkte USA, Kanada und Mexiko künftig als Leiter Mercedes Benz Mobility Nordamerika und Mitglied des Mercedes Benz Mobility Executive Committees wahrnehmen.

»Ich danke Peter Henn für seinen langjährigen Einsatz als Vorstandsmitglied – zunächst für die Region Asia-Pacific, Africa & China und zuletzt für die Region Americas. Ich freue mich sehr, dass Peter Henn mit seiner hohen Expertise und seinem Commitment für unser Unternehmen weiterhin den Markterfolg von Mercedes Benz Mobility in Nordamerika vorantreiben wird«, sagt Franz Reiner.

Yvonne Rosslenbroich, derzeit Vorständin der Mercedes Benz Mobility AG zuständig für die Region Asia Pacific, Africa And China (APAC), wird künftig die konsequente Umsetzung unserer strategischen Kernprojekte steuern. 

»Ich freue mich sehr, dass Yvonne Rosslenbroich in dieser entscheidenden Phase der Transformation unseres Unternehmens hin zu vermehrt digital getriebenen Vertragsabschlüssen die übergreifende Verantwortung für die Transformation der Mercedes Benz Mobility übernehmen wird. Ich danke Yvonne Rosslenbroich für ihre Verbundenheit mit unserem Unternehmen und ihren langjährigen Einsatz als Vorstandsmitglied für die Region Asia-Pacific, Africa And China und zuvor als Personalvorständin. Ich freue mich sehr auf die weiterhin sehr enge Zusammenarbeit sowie die erfolgreiche Umsetzung unserer strategischen Initiativen, zu der sie mit ihrer internationalen Erfahrung und starker Marktkenntnis einen hohen Beitrag wird leisten können«, so Franz Reiner weiter.

Außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

Die Mercedes Benz Mobility kann auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurückblicken: Das Geschäftsfeld erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 27,9 Milliarden Euro und konnte einen um Sondereffekte bereinigten EBIT in Rekordhöhe von 3,4 Milliarden Euro (im Vorjahr 1,6 Milliarden Euro). verbuchen. Gründe hierfür waren die verbesserte operative Geschäftsentwicklung der Mobilitäts- und Flottendienstleistungen, geringere Refinanzierungskosten sowie niedrigere Kreditrisikokosten. Entsprechend stieg die Eigenkapitalrendite im Jahr 2021 auf 22,0 Prozent (im Vorjahr 10,9 Prozent). 2021 finanzierte oder verleaste Mercedes Benz Mobility rund jedes zweite der weltweit abgesetzten Fahrzeuge der Mercedes Benz Group. Dies entspricht einem Vertragsvolumen von 133,7 Milliarden Euro.