»Andreas Teichmann. Durch Deutschland – zwei Wanderungen in 101 Tagen«, neue Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn

Die Städtische Galerie Iserlohn, Theodor Heuss Ring 24, zeigt vom 26. Februar bis zum 17. April 2022 die Ausstellung »Andreas Teichmann. Durch Deutschland. Zwei Wanderungen in 101 Tagen«.

In 101 Tagen ist der Fotograf Andreas Teichmann zweimal quer durch Deutschland gewandert. Unterwegs von Aachen nach Zittau und von Oberstdorf nach Sylt hat er seine Begegnungen unmittelbar mit einer Großbildkamera dokumentiert. »Ich habe mit meinen Aufnahmen einen Rahmen geschaffen, den die jeweiligen Menschen und Orte bespielen konnten«, erläutert Teichmann die Vorgehensweise. Seine visuellen Entdeckungen spiegeln den langsamen Bewegungsrhythmus des täglichen Gehens. Er nähert sich allem Unbekannten, oft Unerwarteten auf Augenhöhe. Heimat neu gesehen. 

Andreas Teichmann, geboren 1970, lebt mit seiner Familie in Essen. Er hat an der Folkwang Universität der Künste studiert und ist seit 1994 als selbstständiger Fotograf tätig. Mit Leidenschaft und Nachhaltigkeit arbeitet er an Projekten, die den Menschen und seine Umwelt untersuchen.

Die Städtische Galerie Iserlohn zeigt 40 großformatige Bilder. Zu vielen der Motive können sich die Besucher mittels eines QR-Codes die Gespräche mit den Portraitierten auf dem eigenen Mobiltelefon anhören. Zur Ausstellung erscheint ein Buch mit Bildern und Texten über die beiden Wanderungen.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird auf eine klassische Vernissage zu Beginn der Ausstellung verzichtet. Die Ausstellung kann ab Samstag, 26. Februar 2022, zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden: mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Für den Besuch der Galerie gelten die 2G Regel und eine Maskenpflicht.

Am Freitag, 1. April 2022, findet um 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie ein Künstlergespräch mit Andreas Teichmann statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung finden Interessierte #online unter www.galerie-iserlohn.de, auf der Projektseite www.durchdeutschland.eu oder im Wanderblog www.50days.de.