»Musikalische Mittagspause« in Gütersloh

  • Bewerbungen ab sofort bis zum 15. März 2022 möglich

  • »Fachbereich Kultur« sucht Künstler für neues Format

Der sogenannte Gütsler »Fachbereich Kultur« bringt mit der »Musikalischen Mittagspause« ein neues Format in Gütsel. Bis zu den Sommerferien sind insgesamt fünf halbstündige Auftritte auf dem Theodor Heuss Platz vor der Stadthalle geplant. Interessierte Bands und Musiker können sich noch bis zum 15. März 2022 für diese Auftritte bewerben [Was ist dagegen schon etwa eine »Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz? Anm. d. Red.].

Junge Künstler

Insbesondere jüngeren Künstlern soll so die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren. Die Veranstaltungen werden von einem Mitarbeiter des Fachbereiches begleitet und an eventuelle #coronabedingte #Einschränkungen angepasst. Außer der aktiven Unterstützung der Künstler ist es das Ziel, Kulturveranstaltungen wieder möglich zu machen und die Attraktivität des Theodor Heuss Platzes zu steigern. Künstler erhalten durch die »Musikalische Mittagspause« die Möglichkeit, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und Eigenwerbung für weitere Auftritte zu machen. Bei ausreichenden Bewerbungen ist eine Fortsetzung der Reihe nach den Sommerferien an anderer Stelle angedacht.

2021 fand die Reihe aufgrund der Pandemiebeschränkungen und der erfolgreichen Gütersloher Bewerbung für den »Kultursommer« [Im Grunde genommen hat sich ganz Deutschland »erfolgreich« dafür »beworben«. Anm. d. Red.] nicht statt. Viele der Bewerbungen konnten jedoch für die Reihen »Kulturhäppchen« und »Kulturpicknick« berücksichtigt werden.

Zu welchen Uhrzeiten die »Musikalischen Mittagspausen« stattfinden werden, und wie die konkreten Auftrittsbedingugen geplant sind, etwa hinsichtlich der Technik, wird noch bekanntgegeben.