Die sichersten Mofaschlösser: Panzerschloss, Speichenschloss oder doch lieber ein Faltschloss?

Wer sein Mofa liebt und vielleicht viel Geld für die Pflege und Restaurierung aufgewendet hat, muss an den Schutz vor Diebstahl denken. Es gibt, genau wie für Fahrräder, eine riesige Auswahl von verschiedenen Schlössern. Beim Kauf kommt es darauf an, Langfingern das Knacken schwer zu machen, sodass das Mofaschloss völlig uninteressant für Diebe wird.

Mofaschlösser in verschiedenen Varianten

Grundsätzlich können Fahrradschlösser als Mofaschlösser verwendet werden, denn im Grunde genommen ähnelt das Mofa einem Fahrrad. Alternativ dazu eignen sich auch verschiedene Motorradschlösser für ein Mofa. Lediglich Bremsscheibenschlösser, wie sie für Motorräder verfügbar sind, sind nicht für das Mofa verwendbar.

Mofaschlösser stehen in verschiedenen Formen zur Auswahl

  • Faltschlösser
  • Panzerschlösser
  • Speichenschlösser
  • Kettenschlösser
  • Kabelschlösser
  • Bügelschlösser

Das Schloss sollte nicht abhängig von den persönlichen Vorlieben, sondern von der Sicherheit gewählt werden.

Halten die Schlösser, was sie versprechen?

Die Mofaschlösser sind abhängig von ihrer Ausführung unterschiedlich sicher. Sie werden von verschiedenen Herstellern angeboten und sind in unterschiedlichen Preisklassen verfügbar. Nicht immer entscheidet der Preis darüber, wie sicher ein Schloss tatsächlich ist.

Die Auswahl eines Mofaschlosses kann durch Veröffentlichungen von Tests im Internet erleichtert werden. Die Schlösser werden dort ausführlich beschrieben. Verschiedene Marken und die Testsieger werden vorgestellt.

Die verschiedenen Arten von Mofaschlössern haben Vorteile, aber auch Nachteile. Im Test werden auch die Nachteile der Mofaschlösser näher beschrieben. Ein Nachteil von sehr sicheren Schlössern ist zumeist das hohe Gewicht.

Wie gut sind die verschiedenen Schlosstypen?

Bei Mofakult werden die verschiedenen Schlosstypen näher untersucht und in Sachen Sicherheit beschrieben. Dabei wird darauf geachtet, welchen Komfort die Schlösser für ihre Besitzer bieten, aber auch, wie schwer es für potentielle Diebe ist, sie zu knacken. Die Diebe werden immer geschickter, doch brauchen sie spezielles Werkzeug zum Knacken der Schlösser.

Speichenschlösser sind Standardlösungen und teilweise schon werksseitig vorhanden. Dabei handelt es sich um Schlösser mit Riegel, die zwischen die Speichen des Rades geschoben werden. Solche Schlösser bieten keine ausreichende Sicherheit, da sie mitunter sogar schon ohne spezielles Werkzeug geknackt werden können.

Panzerschlösser sind robust und in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Sie bestehen aus Stahlgliedern und Stahlkabeln, aber auch aus robusten Stahlketten. Diebe brauchen Zeit und spezielles Werkzeug, um diese Schlösser zu knacken.

Faltschlösser lassen sich platzsparend verstauen, da sie aus Stahlstäben bestehen, die durch Gelenke miteinander verbunden sind. Zusätzlich sind bei hochwertigen Faltschlössern sichere Schließzylinder vorhanden, die vor dem Aufbohren geschützt sind. Der Faltschloss-Test informiert über die verschiedenen Faltschlösser und deren Eigenschaften.

Ein Faltschloss ist praktisch und kann von Dieben auch dann nicht geknackt werden, wenn sie genug Zeit haben. Da Faltschlösser aus massivem Stahl bestehen, ist es nahezu unmöglich, sie zu knacken. Vorteilhaft sind Halterungen für die Befestigung am Rahmen sowie ein Kunststoff- oder Textilbezug.

Bügelschlösser, Kabelschlösser oder Kettenschlösser bieten nicht die nötige Sicherheit. Sie sind nicht stabil genug und können fast immer geknackt werden. Der Schließzylinder ist oft nicht mit einem Aufbohrschutz versehen.

Was beim Kauf von Mofaschlössern wichtig ist

Die höchstmögliche Sicherheit für das Mofa bieten Panzer- und Faltschlösser. In jedem Fall kommt es auf einen Schließzylinder aus gehärtetem Stahl an, der über einen Aufbohrschutz verfügt. So kann der Schließzylinder nicht zerstört oder aufgebohrt werden.

Wichtig beim Kauf ist auch, dass das Panzer- oder Faltschloss mit einem Überzug aus Kunststoff oder Gummi ausgestattet ist. So wird der Lack des Mofas nicht beschädigt.

Mindestens ein Ersatzschlüssel muss vorhanden sein. Zusätzlich wird mitunter eine Codekarte mitgeliefert, um Schlüssel nachfertigen zu lassen. Auch eine klapperfreie Halterung ist sinnvoll.

Bei Faltschlössern sollten die Gelenke stabil verarbeitet sein. Einige Hersteller bieten eine lange Garantie, beispielsweise von drei Jahren.

Fazit

Den bestmöglichen Schutz vor Diebstahl bieten Panzer- und Faltschlösser, da sie so gut wie nicht zu knacken sind. Beim Kauf ist auch auf einen stabilen Schließzylinder zu achten, der mit einem Aufbohrschutz versehen ist. Ein Überzug aus Kunststoff oder Textilmaterial schützt vor dem Zerkratzen des Lacks.