Jemen: viele zivile Opfer bei eskalierenden Kämpfen um Öl und Gasregion Marib

  • Luftangriffe, Landminen und Vertreibungen verschärfen das Leid der Zivilbevölkerung

Berlin, 8. Februar 2022

Fast 100.000 Menschen sind im Jemen neu vertrieben worden, seit sich vor einem Jahr die Kämpfe zwischen der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition und der Houthi #Miliz auf das rohstoffreiche Gouvernement Marib verlagert hat. Dort verschärfen Luftangriffe und Landminen das Leid der Zivilbevölkerung.

Bereits knapp sieben Jahre dauert der bewaffnete Konflikt im Jemen an. Eine steigende Anzahl unbeteiligter Menschen werden getötet, verletzt oder vertrieben. Immer mehr #Zivilisten sind nicht nur durch #Raketen, #Bomben und #Granaten, sondern auch durch Landminen und improvisierte Sprengsätze gefährdet.

Oxfams Landesdirektor für Jemen, Muhsin Siddiquey: »Landminen sind barbarisch, sie unterscheiden nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern. Marib war einst eine friedliche Gegend, doch heute ist es ein Brennpunkt der Gewalt im Jemen. Zahlreiche Kinder werden beim Hüten von Nutztieren durch Munitionsreste getötet, und selbst das Sammeln von Brennholz kann tödlich sein.«

Im Januar 2022 wurden im Gouvernement Marib acht Zivilisten durch Landminen getötet, deutlich mehr wie im gesamten Jahr 2021. Landminen werden häufig entlang von Straßen und Feldwegen gelegt, die in die Stadt Marib führen und von Zivilisten, die Waren zum Verkauf bringen, sowie von Migranten auf der Durchreise durch den Jemen genutzt werden. Auf diese Weise ist nicht nur die aktuelle Versorgung der Menschen im umkämpften Gebiet, sondern auch der spätere Wiederaufbau nach Kriegsende bedroht.

Nach #UN Angaben leben im Gouvernement Marib über eine Million Vertriebene, entweder bei Einheimischen oder in einer der 120 bis 150 offiziellen und informellen Unterkünfte. Die lokalen Behörden schätzen die Zahl jedoch auf fast zwei Millionen. Viele von ihnen sind bereits fünf- oder sechsmal vertrieben worden und haben keinen Zugang zu lebenswichtigen Einrichtungen wie Latrinen und sauberem Wasser.

Oxfam arbeitet in Marib daran, die Wasserversorgung zu verbessern, Latrinen zu errichten und Bargeld bereitzustellen, damit die Familien das Nötigste kaufen können. Im vergangenen Jahr hat Oxfam 95.928 Menschen in Marib geholfen, darunter 60.000 Menschen mit #Trinkwasser versorgt und 14.875 Menschen mit Bargeld versorgt.