Nachhaltig Wohnen, langlebige Massivholztische aus Eiche, der Trend setzt sich auch 2022 fort

Baumkantentisch, Massivholztisch oder eine Tischplatte mit der sogenannten »Schweizer Kante« – all diese Tischplattenmodelle haben in den vergangenen Herzen der Bürger in Deutschland begeistert. Möbeldesigner aller Art sagen auch für 2022 einen Trend des natürlichen Werkstoff Holz voraus. Doch worauf sollte man beim Kauf eines neuen Holztisches achten?

Damit das neue Wohnaccessoire auch in 2 bis 3 Jahren noch gut dasteht, sollte man folgende Kriterien vor dem Kauf berücksichtigen …

Es gibt unterschiedliche Beschaffenheiten der Tischplatte, welche man #online oder beim Möbelhändler der Wahl findet.

Aufgedoppelte Tischplatten

Viele preiswerte Tische werden aus 2 Lagen Holz hergestellt. So kann günstigeres Holz verarbeitet werden. Gleichzeitig steigt aber die Gefahr, dass das Holz Unebenheiten entwickelt. 

Optische Kante oder auch »Double up«

Hier wird auf eine dünne Massivholzplatte eine breitere Kante aufgesetzt, damit der Tisch optisch breiter erscheint. Wenn man jedoch unter den Tisch fasst, erfühlt man diese optische Täuschung sofort. 

Massivholztischplatten aus »einem Stück«

Diese Platten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sehen toll aus. Der Nachteil ist allerdings der, dass Holz ein Naturprodukt ist und weiter arbeitet. Dieses kann zu Rissen in dem Tisch führen und dieser wird unförmig. 

Massivholztische aus massiven Lamellen

Diese Form der Verarbeitung ist vermutlich die qualitativ hochwertigste Ausführung. Durch die 10 bis 15 Zentimeter langen Lamellen, die in der Regel 4 Zentimeter stark sind, arbeitet das Holz gegeneinander und verzieht sich so nicht. Unterstützend für die Stabilität wird in besonderen Fällen eine eine Metallschiene an jeder Unterseite des Tisches angebracht. 

Als besonders langlebig sind Massivholztische aus Eiche bekannt. je nach Geschmack werden die Astlöcher dieser Holzart mit einem dunklen oder hellen Harz gefüllt, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten. 

Unabhängig von diesen Informationen sollte einem beim Kauf eines Vollholztisches bewusst sein, dass es sich um ein Naturprodukt handelt und somit pfleglich behandelt werden muss. Im Gegenzug erhält man ein tolles Wohnambiente für sich und seine Liebsten.