Kreis Gütersloh: Ausschuss für Gesundheit, Einigkeit für den Haushalt 2022

Die Verabschiedung des Haushaltes und der Haushaltssatzung 2022 standen am gestrigen Mittwoch, 2. Februar 2022, auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschusses unter der Leitung von Dr. Heinz-Josef Sökeland (CDU). Dabei ging es um Personalaufstockungen im Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie um bis zu 49,5 Vollzeitstellen, die befristet zur weiteren Bewältigung der #Corona #Pandemie eingerichtet werden sollen. Beiden Punkten stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig zu.

Bevor die Beschlüsse gefasst wurden, gab Dr. Anne Bunte, Leiterin der Abteilung Gesundheit, wie zu Beginn jeder Sitzung einen aktuellen Sachstandsbericht zur pandemischen Lage. Jürgen Theiß, stellvertretender Krisenstabsleiter und Leiter der Abteilung Ordnung, informierte die Politiker zudem über den aktuellen Stand und offene Fragen bei der Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht im Gesundheitswesen.

Coronabedingt kurz und bündig sollte es gehen, drauf hatten sich Politik und Verwaltung im Vorfeld geeinigt und so ging es denn auch. Einstimmigkeit herrschte zur Fortschreibung des Rettungsbedarfsplans ebenso wie zur Gründung einer Trägergemeinschaft für die Etablierung des Telenotarztsystems in Ostwestfalen Lippe. In der Beratungsfolge wird der Haushalt abschießend am 7. März 2022 in der Kreistagssitzung verabschiedet. [Das steht also jetzt schon fest. Anm. d. Red.]