Stellantis plant Mehrheitsbeteiligung an chinesischem Joint Venture mit GAC

  • Änderung möglich dank neuem Regulierungsrahmen, der ab Januar 2022 zusätzliche ausländische Investitionen in bestehende Joint Ventures zulässt

  • #Stellantis und die GAC Group werden weiterhin zusammenarbeiten, um das erfolgreiche Geschäftspotenzial der Marke Jeep in China zu entwickeln

  • Erster wichtiger Schritt zur Rationalisierung der Geschäftstätigkeit in China als Teil des strategischen Plans des Unternehmens, der am 1. März bekannt gegeben wird

Amsterdam, 27. Januar 2022

Stellantis N. V. hat heute den Plan bekannt gegeben, seine Beteiligung an GAC-Stellantis von 50 Prozent auf 75 Prozent zu erhöhen. Die Ankündigung ist ein Schlüsselelement des Plans von Stellantis, eine neue Grundlage für das Geschäft in China zu schaffen. Die GAC Group und Stellantis haben vereinbart, die relevanten Formalitäten des Deals gemeinsam abzuschließen, der noch der Zustimmung der chinesischen Regierung unterliegt.

GAC Stellantis ist ein Joint Venture, das im März 2010 von der China Guangzhou Automobile Group Co., Ltd. (GAC Group) und Stellantis gegründet wurde.

Im September 2021 kündigte Stellantis an, eine vereinfachte Betriebsorganisation »Stellantis Jeep« zu schaffen, um die Marke in China weiterzuentwickeln. Das Joint Venture ist nun in der Lage, die Effizienz dieser integrierten »One Jeep« Strategie in China zu unterstützen, die sich auf das Produktionswerk in Changsha konzentriert. Dort wird derzeit die Einführung des Compass-Modells vorbereitet. Die GAC Group und Stellantis werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um das profitable Geschäft der Marke in China auszubauen.

Weitere Einzelheiten zum Plan von #Stellantis für den chinesischen Markt werden im Rahmen des globalen Strategieplans am 1. März 2022 bekannt gegeben.