Bad Lippspringe, Stadt und Therme bereiten Freibad Saison 2022 vor

  • Kooperationsvertrag sichert den Betrieb des Thermal Freibades Bad Lippspringe

Eine erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen, unbeschwerter Spiel- und Badespaß für Groß und Klein sowie ein neues Gastronomie-Angebot – die Bürger von Bad Lippspringe dürfen sich auf eine tolle Freibad-Saison freuen. Die #Stadtverwaltung und die Westfalen #Therme setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und werden das Thermal #Freibad auch im Jahr 2022 gemeinsam betreiben. Das hat der Bad Lippspringer Rat am Montagabend im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung beschlossen.

Noch in dieser Woche wollen die Partner den Kooperationsvertrag unterschreiben. Sobald diese Formalität erledigt ist, beginnen die Techniker der Westfalen Therme und die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes mit den vorbereitenden Arbeiten für die Saisonvorbereitung. Die Eröffnung ist wie gewohnt für den 1. Mai 2022 geplant, wie Bauamtsleiterin Tanja Berghahn-Macken bestätigt: »Allerdings sind wir diesbezüglich darauf angewiesen, dass das Wetter mitspielt. Sollte es im März einen Wintereinbruch mit Schnee und Eis geben, kann es sein, dass sich der Eröffnungstermin noch einmal geringfügig nach hinten verschiebt.«

Aktuell setzen die Kooperationspartner alles daran, das Thermal-Freibad bis zum 1. Mai 2022 aus dem Winterschlaf zu holen. Dementsprechend kümmern sich die Mitarbeiter der Westfalen Therme um die Technik, die Energieversorgung sowie die Überwachung der Wasserqualität und die Badeaufsicht. Die Stadtverwaltung ist für die Reinigung des Freibades, die Grünpflege und Reparaturarbeiten – beispielsweise an den Gehwegen – verantwortlich.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr öffnet das Thermal-Freibad in 2022 übrigens vollständig. »Neben dem #Baby und dem Nichtschwimmerbereich wird auch das #Schwimmerbecken für die #Badegäste zur Verfügung stehen«, blickt Berghahn-Macken voraus. Darüber hinaus wird das gastronomische Angebot im Bad Lippspringer Thermal Freibad durch einen Außenverkauf des Thermen #Bistros »Waves« erheblich aufgewertet. Dementsprechend dürfen sich die Freibad Besucher neben klassischen #Imbiss #Speisen auch auf frische #Salate, asiatische #Wok Gerichte, frisch zubereitete #Pizzas und schmackhafte #Burger freuen.