Special Olympics World Games Berlin 2023, Logo und Motto sind fröhlich und vereinend

Das Logo und das Motto der Special Olympics World Games Berlin 2023 wurden feierlich enthüllt. Das Logo ist fröhlich, bunt, lebendig und vereinend und erzählt eine ganz besondere Geschichte. »Wir zeigen es der Welt: Ein Logo, das Mauern überwindet.«

Das neue Logo drückt aus, was Athleten und Besucher der »Weltspiele« in Berlin erwarten wird: ein buntes und gemeinsames Fest der Inklusion unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar.

In die Entwicklung des Logos sind weltweit bekannte Berliner Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, der Fernsehturm und Elemente der Berliner Mauer ebenso eingeflossen, wie die Anregungen der Athleten.

  • »Das #Logo finde ich wunderschön und das Motto passt richtig gut dazu«, Stefanie Scherer, Special Olympics Athletin.

Von Athleten für Athleten

»Es war extrem wichtig, die Emotionen und Anregungen unserer Athleten mit einzubeziehen. Es ist ihr Logo«, sagt Anne Hohmann, LOC Direktorin für Marketing und Kommunikation. In vielen Stunden digitaler Workshops haben Special Olympics Athleten aus aller Welt ihre Ideen und Gefühle eingebracht und die Farb- und Symbolwelt des Logos mitentwickelt.

»Es geht darum, mit Leichtigkeit und Freude die Welt zu verändern. Genau das transportiert unser Logo«, ergänzt Melissa Lukowski, Kreativ Direktorin des LOC.

Statt einer Präsenzveranstaltung wurde wegen der pandemischen Situation auf eine digitale Variante im Studio von SKY Deutschland ausgewichen. Der Feierlichkeit und Freude tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil, Stefanie Scherer, Athletin von Special Olympics Bayern, war begeistert: »Das Logo finde ich wunderschön und das Motto passt richtig gut dazu.«

Die komplette Sendung mit vielen spannenden Beiträgen unserer Gäste kann man sich bei »Sportdeutschland.TV« ansehen.