»Liebe, Sex, Tabu – weltweit«, WDR entwickelt erste originäre Korrespondenten-Reihe für die ARD Mediathek

»Liebe, Sex, Tabu – weltweit« heißt die erste originäre Reihe von Korrespondenten der #ARD für die #Mediathek der ARD. Der #WDR entwickelte sie zusammen mit Ina Ruck (Russland), Xenia Böttcher (Mexiko), Daniel Satra (China), Susanne Glass und Sophie von der Tann (Israel) und Gudrun Engel (Niederlande). Die Filme – 3 mal 30 und 2 mal 20 Minuten – sind vom 25. Januar 2022 an in der ARD Mediathek zu sehen. Die Korrespondent:innen erzählen vielfältige Geschichten aus ihren Berichtsgebieten über Liebe, Sex und Tabus - und oft auch über den Mut zur Veränderung.

Beispiel Mexiko

Da ist zum Beispiel die Mexikanerin Nancy Ortiz. Emanzipiert, jenseits der Traditionen. Die studierte #Juristin ist alleinerziehend. Wir lernen auch ihre Tante Adelaida kennen. Ihr Mann hat eine Zweitfrau und mit ihr ebenfalls Kinder. Das »große« und das »kleine« Haus nennen sie das in Mexiko. Das Rollenverständnis hinter diesem Arrangement: der Mann als Macho, Frauenheld und Ernährer. Xenia Böttcher porträtiert aber auch einen reumütigen Macho in Macho #Therapie und berichtet über die Situation unverheirateter Liebespaare.

Grafiken verdeutlichen Entwicklungen

Jeder der fünf Filme trägt die jeweils eigene Handschrift der Korrespondent:innen, der Rahmen wird unter anderem durch Grafiken vorgegeben: der Blowjob niederländischer Sexarbeiterinnen in Zahlen, die Gewalt an Frauen in Mexiko oder die Bevölkerungsentwicklung der kinderreichen, nach strengen Regeln lebenden ultraorthodoxen Juden in Israel. Nicole Ripperda, die verantwortliche WDR-Redakteurin: »Das Ziel war es, mit den Korrespondenten eine Reihe für die ARD-Mediathek zu schaffen, da sie in Zukunft in der Mediathek noch sichtbarer sein sollen.«

Ab 25. Januar 2022 in der ARD #Mediathek