Die Community hat entschieden, Umut Gültekin verteidigt den Titel »eFootballer des Jahres«

Nürnberg, 20. Januar 2022

Eine Woche lang konnte die »Kicker« Community für ihren eFootball Favoriten abstimmen. Nun ist die Entscheidung gefallen: Umut »Umut« Gültekin setzte sich erneut gegen vier Konkurrenten durch, die vorab von einer Fachjury nominiert wurden – der diesjährige »Kicker eFootballer des Jahres 2021 – presented by Veganz« gewann mit deutlichem Abstand. Am 28. Januar 202 wird ihm die #Trophäe im MateCrate Studio in Hamburg überreicht.

Titelverteidiger Umut »Umut« Gültekin

Schon bei der Wahl zum »Kicker eFootballer des Jahres 2020« konnte Gültekin die Community von seiner Leistung überzeugen: Fast 48 Prozent wählten ihn damals zum eFootballer des Jahres. Zu Recht konnte er den Titel nun mit mehr als 50 Prozent der Stimmen verteidigen, die Erfolge aus 2021 sprechen für sich. Umut Gültekin war national fast nicht zu schlagen und ist der amtierende Deutsche Einzelmeister in der VBL.

Der »Kicker« gratuliert: »Umut Gültekin hat eine herausragende Leistung im vergangenen Jahr abgeliefert. Jährlich prägt er die eFootball-Szene durch seinen Spielstil neu und hat ein unglaubliches Spielverständnis. Außerdem kann er sich großartig auf die Spielsituation einstellen, sein Mindset stimmt einfach. Das sind alles Dinge, die den kicker eFootballer des Jahres auszeichnen.«

Preisverleihung in Hamburg, #Live Ãœbertragung auf kicker.de und #Twitch

Wie auch im vergangenen Jahr wird dem Gewinner die Trophäe im Hamburger MateCrate Studio überreicht. Unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln werden Vertreter des kicker sowie geladene Gäste vor Ort sein. Doch Interessierten bleibt der Zugang nicht verwehrt: Sowohl auf Twitch als auch auf kicker.de kann die von Veganz als Hauptsponsor begleitete Preisverleihung live im Stream mitverfolgt werden.

»Mehr als 15.000 Teilnehmer haben ihre Stimme abgegeben – dieser Wert unterstreicht die Popularität des eSports. Daher war es uns besonders wichtig, den Fans und Followern zu ermöglichen, die Verleihung mitzuerleben«, konstatiert Nicole Lange, eSport Produktmanagerin beim »Kicker«, und fügt hinzu: »Die Auszeichnung ist vor allem in #Pandemie Zeiten, in denen unheimlich viele Events und eFootball #Wettbewerbe abgesagt werden, genau das richtige Zeichen, um den eSportlern zu zeigen: Wir haben eure Leistungen wahrgenommen und uns sind sie auch wichtig. kicker nimmt diese Verantwortung sehr ernst und wird weiterhin, wie im traditionellen Fußball auch, den eFootball sachlich und mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandeln.«