Polizei Gütersloh: Verfolgungsfahrt nach Verkehrsunfallflucht

Harsewinkel (TP) Am späten Samstagnachmittag, 15. Januar 2022, ereigneten sich gegen 17.45 Uhr zwei Verkehrsunfälle auf der Brockhäger Straße. Hierbei wurde zunächst der Pkw eines 32-jährigen Fahrzeugführers und anschließend der Pkw einer 34 Jahre alten Frau, durch einen entgegenkommenden 32-jährigen Mercedes-Fahrer beschädigt. Alle aus Harsewinkel kommenden Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch, ohne Anzuhalten und hiermit eine Schadensregulierung möglich zu machen, sofort von der Unfallstelle.

Ungefähr 15 Minuten später konnte das Fahrzeug dann durch Fahndungskräfte der Polizei Versmold, immer noch im Bereich von Harsewinkel, festgestellt werden. Hier befolgte der Fahrer deutliche Anhaltezeichen der Streifewagenbesatzung nicht und verursachte mit dem Streifenwagen einen Verkehrsunfall, wobei auch hier alle Fahrzeuginsassen zum Glück unverletzt blieben. Anschließend flüchtete der Harsewinkler mit hoher Geschwindigkeit über diverse innerstädtische Straßen in Fahrtrichtung Greffen. Im Verlaufe der Verfolgungsfahrt kam es nach bisherigem Ermittlungsstand zu Gefährdungssachverhalten entgegenkommender Fahrzeugführer, da der Flüchtende vereinzelt starke Schlangenlinien fuhr und so mit seinem Pkw in den Gegenverkehr geriet.

Letztlich konnte das Fahrzeug durch Polizeikräfte in Harsewinkel angehalten werden. Nachfolgend zeigte sich, dass der #Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurden angeordnete #Blutproben in einem nahegelegenen #Krankenhaus entnommen, sein #Mobiltelefon und sein #Pkw wurden durch die Polizei sichergestellt. Der an den beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden lässt sich zur Zeit noch nicht beziffern. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Mögliche Unfallzeugen, sowie mögliche Geschädigte im Hinblick auf die geschilderten Gefährdungssachverhalte während der Verfolgungsfahrt, melden sich bitte unter (05241) 8690 bei der #Polizei #Gütersloh.