Online-Payment, PayPal klare Nummer 1 der Online Bezahldienste

  • #PayPal hat nach einer jüngsten Erhebung von #Statista seine Vormachtstellung als meist genutztes Online Bezahlverfahren 2021 behauptet

  • Mehr als jeder vierte #Deutsche ab 16 Jahren hat schon einmal kontaktlos per #Handy oder #Karte digital bezahlt

#Digitale #Zahlungsdienste haben in der Corona-Krise einen massiven Aufschwung erfahren. Immer mehr Verbraucher nutzen solche digitale Bezahlverfahren in Form von mobilem Bezahlen mit dem Handy (»#Mobile #Payment«) auch beim Einkauf im Supermärkten und Discountern. So hatten laut einer Studie von #Bitkom Research, die im Januar 2021 veröffentlicht wurde, zum damaligen Zeitpunkt fast 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 16 Jahren in #Deutschland in den letzten drei Monaten mehrfach kontaklos per #Smartphone oder #Smartwatch oder mit #Karte bezahlt. 

Wie das Online Portal für Statista im Rahmen seines Global Consumer Survey 2021 ermittelt hat, ist und bleibt der meist genutzte digitale Bezahldienst in Deutschland PayPal. Danach haben in den vergangenen zwölf Monaten 95 Prozent der in Deutschland repräsentativ befragten Verbraucher im Alter von 18 bis 64 Jahren bei Einkäufen mindestens einmal den Bezahldienst der ehemaligen #Ebay Tochter PayPal benutzt. Zweit beliebtester Bezahldienst war der digitale Service für Bezahlvorgänge im Internet #Klarna, der einen Anteil von 45 Prozent an Nennungen erhielt.

Mit bereits deutlichem Abstand dahinter auf Platz drei im Ranking liegt der digitale Zahlungsdienst #Amazon #Pay des Internet Giganten Amazon (24 Prozent), gleichauf gefolgt von Giropay (14 Prozent), einem digitalen Bezahlverfahren von Teilen der deutschen Kreditwirtschaft, und Google Pay (14 Prozent), dem Bezahldienst von Google. An fünfter Stelle rangiert der Bezahldienst #Apple Pay mit neun Prozent, wobei dieser ebenso wie das digitale Zahlungsverfahren von Google gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte.

Immerhin 7 Prozent der Deutschen nutzten in den vergangenen zwölf Monaten auch paydirekt, das Online-Bezahlverfahren der deutscher #Banken und #Sparkassen. Weitere genutzte Zahlungsdienste waren der zur Klarna-Gruppe gehörige Zahlungsdienstleister #Billpay  (3 Prozent), der es Verbrauchern ermöglicht bargeldlos auf #Rechnung einzukaufen, und #Skrill (3 Prozent), mit dem Verbraucher Geld digital transferieren und bargeldlos bezahlen können sowie der Bezahldienst #Trustly (2 Prozent).