Gütersloh: »derzeitzeit«, aktuelle künstlerische Positionen aus der Region

Der Gütersloher Kunstverein zeigt Pedro Barrocal, Malerei, Barbara Körkemeier, Malerei, Karl-Heinz Reichhardt, Skulptur, Elfriede Schildmann, Skulptur, Gerlinde Wehmeier, Malerei, Gaby Wieging, Collage.

Pedro Barrocal

Barrocal wurde Im spanischen Palencia, Kastilien, geboren, und hat in mehr als 4 Jahrzehnten künstlerischen Arbeitens ein umfangreiches, vielschichtiges und facettenreiches Werk geschaffen. Über die verschiedenen Schaffensperioden hinweg entwickelte er eine eigene, persönliche Bildsprache, die bei allen Unterschieden in den Sujets eine innere Verbindung aufweist: ihre Vielschichtigkeit – wörtlich und auch inhaltlich verstanden. Es sind persönliche Erlebnisse, historische Ereignisse, wie der spanische Bürgerkrieg, Begegnungen oder Erinnerungen an Orte und Begebenheiten, die zum malerischen Anlass werden. Sie werden im Malprozess mehrfach soweit überlagert, dass die darunter liegenden Darstellungen andeutungsweise sichtbar bleiben. Gerade dieser Vorgang des Überlagerns weckt das Interesse am Verhüllten und wirft Fragen nach dem Verborgenen, dahinter Liegenden auf.

Barbara Körkemeier

»Meine meist großformatigen Bilder machen den Autor und Betrachter oft zum Voyeur einer alltäglichen Szene, die trotz aller Gemeinsamkeiten eine gewisse Isolation widerspiegeln. Die Bilder sind in selbsthergestellter Tempera gemalt, so kann ich den Grad der Magerkeit und den pastosen oder transparenten Farbauftrag selbst bestimmen, was zudem eine langanhaltende Haltbarkeit garantiert.«

Karl-Heinz Reichhardt

»Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im ländlich geprägten Nordhessen. In dieser Zeit wuchs meine Liebe zur Natur sowie die Leidenschaft für ihre Materialien Holz und Stein. Die Beschäftigung damit hat mich schon während der Ausübung des Lehrerberufs inspiriert. Seit meiner Pensionierung habe ich meine bildhauerische Tätigkeit intensiviert und gezielt geschult.

Meine Arbeiten umfassen Skulpturen sowohl aus Holz als auch Stein. Gerade aber auch die Kombination beider Materialien hat ihren besonderen Reiz. So entstehen ganz unterschiedliche Objekte, die die ganze Bandbreite meines kreativen Engagements widerspiegeln.

Der Schwerpunkt liegt auf der bildhauerischen Gestaltung von Holz. Dessen Farbe, Maserung und Elastizität, aber auch die vorhandenen Risse, Brüche oder verborgenen Fehlstellen üben eine große Faszination auf mich aus. Daraus eine Skulptur zu schaffen, die der besonderen Ästhetik des Materials gerecht wird, ist immer wieder eine spannende Herausforderung.«

Gerlinde Wehmeier

Seit 1985 intensive Beschäftigung mit der Acryl-Malerei, regelmäßige Fortbildung in Seminaren, unter anderem Reichenhaller Kunst-Akademie, Atelier Geisler, Bergkamen, Europ. Kunst-Akademie, Trier. Mitglied in der Gruppe pickArt, Detmold und im Kunstkreis Versmold. Zahlreiche Gemeinschafts- und Einzelausstellungen.

»Meine Malerei ist spontan und informell – sie ist ein Prozess der Umwandlung von Gesehenem in meiner Umwelt, der Gefühle. Transparenz, Ãœberlagerungen und starke Kontraste bestimmen meine Malerei. Mein Malmittel ist Acrylfarbe, die ich häufig mit Pigmenten selbst herstelle. Die Strahlkraft dieser Farben begeistert mich immer wieder.«

Gaby Wieging

Geboren 1961 in Borken, 1983 bis 1987 Studium an der Fachhochschule Hannover Fachrichtung Textil, Design, 1987 bis 1990 Designerin bei der Firma Ardison in Schloß-Holte Stuckenbrock (gewebte Dekorationsstoffe), 1990 bis 2001 tätig als Senior-Designerin bei der Mazda Motor Corporation in Oberursel (Konzeptionelle Entwicklung von trendgerechten Fahrzeuginnenausstattungen, Design Trendshows und Präsentationen in Japan und Amerika), seit 2001 freischaffende Künstlerin, Ausdrucksformen in Stein, 2004 bis 2006 Kunstlehrerin am Kreisgymnasium in Halle, seit 2006 Kunstlehrerin am Westfalenkolleg in Bielefeld, seit 2007 Mitglied im BBK-OWL.

6. Februar bis 6. März 2022, Kunstverein Kreis Gütersloh, Veerhoffhaus, Am Alten Kirchplatz 2, Gütersloh, donnerstags und freitags 15 bis 19 Uhr, samstags und sonntags, 12 bis 19 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen, zur Zeit sind keine Führungen für Schulklassen und Gruppen möglich, beim Besuch gelten die aktuellen Coronaregeln (aktuell 2G+)