Quiet Book

»nd.DerTag«: Google selbst ist ein Problem, Kommentar zur Prüfung des Digitalriesen durch das Bundeskartellamt

Eine »überragende marktübergreifende Bedeutung« konstatiert das Bundeskartellamt bei Alphabet alias Google.

Lesedauer 1 Minute, 14 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34019/2012346.html
»nd.DerTag«: Google selbst ist ein Problem, Kommentar zur Prüfung des Digitalriesen durch das Bundeskartellamt

»nd.DerTag«: Google selbst ist ein Problem, Kommentar zur Prüfung des Digitalriesen durch das Bundeskartellamt

Berlin (ots)

Eine »überragende marktübergreifende Bedeutung« konstatiert das Bundeskartellamt bei Alphabet alias Google. Ein bisschen gleicht #Behördenchef Andreas Mundt mit seinem Vorgehen gegen den #Digitalkonzern einem leitenden #Staatsanwalt, der erst einen begründeten Anfangsverdacht feststellt, um dann seine #Ermittler ausschwärmen zu lassen. Die Zeiten, in denen die Behörde geheime Kartellabsprachen in finsteren Hinterzimmern aufdeckte und bestrafte, sind zwar noch nicht vorbei. Aber gerade die #digitale Wirtschaftswelt kennt modernere, weit schwerer auszumachende Methoden, den #Wettbewerb auszuhebeln.

Daher bleibt abzuwarten, was bei der genauen Untersuchung von #Google (#Alphabet) herauskommt und welche Geschäftspraktiken im Detail untersagt oder begrenzt werden. Der Konzern selbst nimmt die Sache locker und kündigt an, eventuelle Vorgaben umzusetzen. Realistischerweise muss man davon ausgehen, dass das Kartellamt Google einige Steine in den Weg legt, aber keine unüberwindbaren Hürden aufstellt. Man wird einzelne Geschäfte empfindlich stören, mehr nicht.

Der formale Schritt des Kartellamtes hat dennoch eine erhebliche Bedeutung. Er besagt nämlich, dass nicht etwa eine marktbeherrschende Stellung in dem einen oder anderen Segment das Problem bei Google (Alphabet) ist, sondern der immer weiter verzweigte Konzern insgesamt. Was nicht unbedingt heißen muss, dass Zerschlagung der richtige Weg wäre. Es ist nämlich einfacher, eine Handvoll großer Konzerne im Auge zu behalten, als sich in jedem Detailsektor mit immer anderen Akteuren auseinanderzusetzen. Das Entscheidende: Monopolbildung liegt in den Genen der internet- und datenbasierten Wirtschaft generell. Diese gesetzlich erheblich strenger zu regulieren, wäre wirkungsvoller, als einzelne mittels Kartellrecht zu ärgern.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Agentur Tex Tour, Aspasia Event GmbH

Fan Talk und Wohnzimmerkonzert mit Marie Wegener

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD