Nabu: Vögel zählen, Arten schützen, am Dreikönigstag startet bundesweit die »Stunde der Wintervögel«, Video

Berlin

Im neuen Jahr etwas für den Artenschutz tun: Wer diesen Vorsatz gefasst hat, kann ihn gleich am Dreikönigswochenende umsetzen. Vom 6. bis zum 9. Januar 2022 läuft wieder Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion »Stunde der Wintervögel«. Der Nabu und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Vogelschutz), laden dazu ein, Vögel zu zählen, die in den Garten, den Park oder ans Futterhäuschen auf dem Balkon kommen. »Die dabei gesammelten Daten sind für den #Vogelschutz äußerst wertvoll, weil sie Aufschluss über den Zustand der heimischen Vogelwelt in unseren Siedlungen geben. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird unser Bild«, so Nabu Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Im vergangenen Jahr war die Beteiligung besonders hoch: Mehr als 236.000 Menschen hatten mitgemacht. Insgesamt gingen Meldungen aus 164.000 Gärten und Parks ein. Der Haussperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten, Kohlmeise und Feldsperling folgten auf Platz Zwei und Drei.

Die »Stunde der Wintervögel« findet bereits zum zwölften Mal statt. Wer mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang Vögel in Garten, Park oder auf dem Balkon und meldet die Beobachtungen dem Nabu. Dabei wird von jeder Art die höchste Anzahl #Vögel notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Die Beobachtungen können per #App unter www.nabu.de/vogelwelt, unter www.stundederwintervoegel.de oder unter www.nabu.de/onlinemeldung bis zum 17. Januar 2022 gemeldet werden. Zudem ist für telefonische Meldungen am 8. und 9. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

Für die »Schulstunde der Wintervögel« vom 10. bis 14. Januar 2022 bietet die »NAJU« auf www.naju.de/sdw Zählkarten, eine neue #Broschüre mit Aktionsideen für Lehrende und einen Wettbewerb zu »Spuren im Schnee« für Kindergruppen und Schulklassen an. Die Zählergebnisse der Kinder fließen ebenfalls in die #Nabu Auswertung ein.