Wibke Brems, Fraktionsmitglied der »Grünen« und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz, scheidet aus dem Rat

Nach 17 Jahren ist Wibke Brems (»Bündnis 90/Die Grünen«) aus dem Rat der Stadt Gütersloh ausgeschieden. In der Ratssitzung am Freitag, 17. Dezember.2021, wurde ihr eine Urkunde überreicht – Blumen hatte es bereits in der für Brems letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz gegeben, dessen Vorsitz die Landtagsabgeordnete innegehabt hatte. 

Wibke Brems (40) war seit dem 1. Oktober 2004 Ratsfrau. In den folgenden sechs Jahren war sie Erste stellvertretende Vorsitzende der »Grünen«-Fraktion. Ãœber die folgenden Ratsperioden hinweg war sie unter anderem Mitglied des Umweltausschusses, des Jugendhilfeausschusses, des Planungsausschusses, des Hauptausschusses sowie stellvertretendes Mitglied in weiteren Fachausschüssen. Nach der jüngsten Kommunalwahl im Herbst 2020 wurde Brems zur Vorsitzenden des sogenannten »Ausschusses für Umwelt und #Klimaschutz« gewählt.

Brems hat ihr Abitur am Städtischen Gymnasium in Gütersloh abgelegt und 2004 ein Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung »Erneuerbare Energien«) an der Fachhochschule Bielefeld abgeschlossen. Seit 2010 ist sie Abgeordnete der »#Grünen« im NRW-Landtag.