Beckum: Sofortprogramm Innenstadt, »ABC Moden« ist drittes Förderprojekt

Ein weiteres Ladenlokal konnte im Rahmen des »Sofortprogramms Innenstadt NRW« in der Beckumer Innenstadt neu vermietet werden. Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Helga Grothues vom Innenstadtmanagement der Stadt Beckum gratulierten den neuen Geschäftsinhaberinnen von »ABC Moden« Martina Horenkamp und Doreen Landwehr zur Neueröffnung und wünschten viel Erfolg.

Auf der Weststraße bieten Mutter und Tochter ab sofort Baby-, Kinder- und Umstandsmode an, aber auch Kommunionskleidung, Kinderwagen oder Spielsachen, und das als Neuware und aus Zweiter Hand. »Ich freue mich, dass diese unterrepräsentierte Branche nun besser vertreten ist und bedanke mich für Ihren Mut und Ihren Unternehmerinnengeist«, meinte der Bürgermeister bei seinem Besuch im neuen Geschäft.

Die Jungunternehmerinnen bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit, auch mit den Eheleuten Susanne und Franz Hodapp, denen das Objekt an der Weststraße gehört.

»Nur wenn die Eigentümer mitspielen, kann das Förderprogramm mit Leben gefüllt werden. Das ist keine Selbstverständlichkeit«, strich auch Michael Gerdhenrich heraus.

Mit dem neuen Geschäft in der Beckumer Fußgängerzone wird der Branchenmix erweitert, der Leerstand neu belebt. Damit erfüllte das Geschäftsmodell die Voraussetzungen zur Teilnahme am NRW-Förderprogramm »Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte«. Während die Unternehmerinnen das Ladenlokal zu einem deutlich vergünstigten Mietzins anmieten können und die Eigentümer auf einen Teil ihrer Miete verzichten, ist die Stadt Beckum im Förderzeitraum Vertragspartnerin. »ABC« Moden ist nach dem Projekt »Be-Lebt« und dem Restaurant »Raffinesse« das dritte Projekt im Rahmen des »#Sofortprogramms #Innenstadt #NRW«.

Die Stadt wünscht sich weitere #innovative #Geschäftsideen. Neue Gewerbetreibende können noch bis Ende 2023 von der #Starthilfe profitieren, solange noch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es unter www.beckum.de und bei Helga Grothues, Innenstadtmanagement, Telefon (02521) 29-165.