ZDFneo mit deutlichem Plus in der ZDFmediathek, Thomas Bellut: »Publikum auf allen Kanälen ansprechen«

Die Programmangebote von #ZDFneo sind in der #ZDFmediathek so gefragt wie noch nie: Im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche tägliche Sehvolumen um 15 Prozent auf 8,2 Millionen Minuten gestiegen.

Täglich schalten durchschnittlich 6,60 Millionen #Zuschauer ZDFneo ein. Mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent belegt der ZDF-Digitalkanal im aufgelaufenen Jahr zum vierten Mal in Folge Platz acht unter den deutschen #TV-Programmen.

»Ein breites fiktionales Portfolio sowie Show- und Factual-Formate machen ZDFneo zum Erfolg. Doch die Fragmentierung des Publikums setzt sich weiter fort. Darum wird ZDFneo sein Angebot noch weiter differenzieren, um mit unterschiedlichen Formaten junge Zuschauer auf allen Kanälen bestmöglich anzusprechen«, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.

Für das kommende Jahr plant ZDFneo vor allem in den Genres Drama und Comedy neue Programmangebote. Comedyserien sollen darüber hinaus zu einer festen Säule im Programmschema ausgebaut werden.