Bändchen für den Einkaufsbummel in Gütersloh, Kunden können in der Innenstadt unkompliziert ihren 2G-Status vorzeigen

Seit dem letzten Wochenende gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen) nicht nur für die Gastronomie und den Weihnachtsmarktbesuch, sondern auch für den Gütersloher Einzelhandel. Um den Einkaufsbummel in der Weihnachtszeit möglichst unkompliziert zu gestalten, hat sich Gütersloh für die Einführung des Bändchen-Systems entschieden.

Voraussichtlich ab Freitag, 10. Dezember 2021, oder ab Samstag, 11. Dezember 2021, bis zum 31. Dezember 2021 können Kunden ihren 2G-Status durch ein tagesaktuelles, farbiges Bändchen nachweisen. »Alle Absprachen mit der Verwaltung und der Werbegemeinschaft sind kurzfristig und gemeinsam getroffen worden. Die Organisation steht, die Händler sind informiert, wir warten nur noch auf die Lieferung der Bändchen, die hoffentlich am morgigen Freitag bei uns eintreffen werden.«Â 

Nach der Kontrolle des 2G-Status erhalten sie das Bändchen und können dieses in allen weiteren Geschäften nur noch kurz vorzeigen. Das Bändchen soll den Einkaufsbummel für Alle erleichtern, ist jedoch nicht als Zugangsvoraussetzung zu verstehen. Den Kund steht es frei, ob sie ein Bändchen zum Vorzeigen nutzen oder weiterhin ihren Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen.

Mit diesem Bändchen-System muss man den Impf- oder Genesenennachweis theoretisch nur noch einmal täglich vorzeigen. Allerdings werden städtische Ordnungskräfte die Einhaltung der 2G-Regel in den Geschäften stichprobenartig kontrollieren, sodass – trotz Bändchen – der Impf- oder Genesenennachweis sowie der Personalausweis unbedingt immer mitzuführen sind.

Die Bändchen sind an verschiedenen Stellen in der Innenstadt erhältlich: beim »Stadtmarketing« am Konrad-Adenauer-Platz, bei Klingenthal und bei Intersport Finke am Kolbeplatz, im Modehaus Finke in der Königstraße, bei der »Security« am Weihnachtsmarkt und im Modehaus »Sinn« auf dem Berliner Platz sowie bei Potthoff in der Unteren Berliner Straße. Zusätzlich werden Mitarbeiter vom Ordnungsamt und Sicherheitsdienst in der gesamten Innenstadt unterwegs sein, um die Bändchen – nach der 2G-Status Kontrolle – entsprechend zu verteilen.

Alle Informationen zu dem Bändchen-System und den Ausgabestellen können online eingesehen werden.