Starwars, Scrooge und Shuttleservice, im Zuge des Programmes »2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement« konnten 37 Projekte aus dem Kreis Gütersloh umgesetzt werden

Kreis Gütersloh

»Gemeinsam gestalten – engagierte Nachbarschaft erleben.« – unter diesem Motto konnten Ehrenamtliche, Vereine, Stiftungen und Initiativen Anfang November Unterstützung aus dem Fördertopf »2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement« des Landes NRW beantragen. Zahlreiche Projekte sind – teils aufgrund der steigenden #Corona-Fallzahlen abgeändert – bereits umgesetzt werden. Zusammengekommen ist eine bunte Palette an Aktionen, bei denen das bürgerschaftliche Engagement im Zentrum steht.

So hat die »Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger« einen besonderen Adventskalender produziert. Mitglieder des Vereins haben die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens in 24 kurzen Videos verfilmt und online veröffentlicht. Unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger schlüpfen dabei in die verschiedenen Rollen und probieren sich im Schauspiel aus. Dabei erwecken sie die alte Geschichte von Dickens zu neuem Leben und bringen die Botschaft von Nächstenliebe und persönlicher Läuterung in die heutige Zeit. Durch die Förderung konnten die Filme, die hinter den 24 Türen des digitalen Adventskalenders warten, professionell gedreht und geschnitten werden sowie Kostüme und Requisiten für die Dreharbeiten ausgeliehen werden. Nun ist der filmische Kalender online und eine Gelegenheit für alle Künsebecker – und alle Interessierten darüber hinaus – die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Drehort Künsebeck neu kennenzulernen.

Weihnachtlich ging es zum Teil auch bei der »Dorfgemeinschaft Hesselteich« zu. Im Rahmen der Förderung konnte Anfang Dezember ein Adventsbacken in der Dorfküche für Klein und Groß, Jung und Alt umgesetzt werden. Ein Shuttleangebot ermöglichte auch nicht-mobilen Dorfbewohnern eine Teilnahme. Zudem konnte ebenfalls Anfang Dezember eine gemeinsame Pflanzaktion zur Verschönerung des Dorfplatzes durchgeführt werden. In die Erde gebracht wurden bienenfreundliche Sträucher und Stauden sowie Frühlingszwiebeln für ein buntes Frühlingserlebnis.

Weniger weihnachtlich, aber besonders fantasievoll, ist die Atmosphäre im Museum Wiedenbrücker Schule. Dort ist, dank der Unterstützung durch das Förderprogramm, aktuell die Ausstellung »Raumschiffwelten aus Lego-Steinen« zu sehen. Die Ausstellung zeigt einen Auszug aus der Sammlung von Dirk Marbach. Der Rheda-Wiedenbrücker sammelt seit 1999 Lego Star Wars Modelle und besitzt 600 Orginalsets. 100 dieser Sets rund um Todesstern, Landspeeder oder X-Wing konnte das Museum nun ausleihen und mit passender Beleuchtung und Deko ausstellen. Die Ausstellung ist noch bis Ende März 2022 zu sehen.

Insgesamt konnten im Rahmen des Förderprogramms 37 Projekte aus dem Kreis Gütersloh gefördert werden. Die Antragstellung und Bewilligung dieser Projekte wurde über die sogenannte »Wirtschaftsförderung« im Kreis Gütersloh abgewickelt. Das Förderprogramm soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Informationen zu den genaueren Rahmenbedingungen gibt es noch nicht. Infos zu den vorgestellten Projekten finden sich unter www.kuenske.de, www.dorfgemeinschaft-hesselteich.de und www.wiedenbruecker-schule.de …