Tonybet

Thorsten Kleile ist neuer Chef der NGG in Ostwestfalen-Lippe

39-Jähriger an Gewerkschaftsspitze: Fleischindustrie und Betriebsratswahlen im Fokus.

Lesedauer 1 Minute, 50 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/32256/9968557.html
Thorsten Kleile ist neuer Chef der NGG in Ostwestfalen-Lippe
Foto: NGG

Thorsten Kleile ist neuer Chef der NGG in Ostwestfalen-Lippe

Wechsel an der Gewerkschaftsspitze: Thorsten Kleile heißt der neue Chef der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Ostwestfalen-Lippe. Als Geschäftsführer vertritt der 39-Jährige damit die Interessen von insgesamt 32.000 Beschäftigten im Gastgewerbe und von 34.000 Mitarbeitern in der Ernährungsindustrie. Zudem kümmert sich der gebürtige Ostwestfale um das heimische Lebensmittelhandwerk – um Bäckereien, Konditoreien und Fleischereien. Thorsten Kleile übernimmt die Nachfolge von Gaby Böhm, die nach dreizehn Jahren als NGG-Geschäftsführerin in den Ruhestand geht. Bislang leitete Kleile bereits die NGG in den Kreisen Paderborn, Höxter und Lippe. Jetzt kommen die NGG-Geschäftsstellen für die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Herford, Gütersloh und Minden-Lübbecke dazu.

»Ob Süßwarenhersteller Storck in Halle, Dr. Oetker in Bielefeld, Tönnies in Rheda-Wiedenbrück oder die Brauereien in Herford, Lübbecke, Detmold und Paderborn – die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist in der Region von enormer Bedeutung«, erklärt Thorsten Kleile. Die Fleischindustrie in Ostwestfalen-Lippe, dem »Fettfleck Deutschlands«, sei für die Gewerkschaft dabei ein Schwerpunktthema. Immerhin hätten Schlachthöfe während der Corona-Pandemie noch einmal zusätzlich für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Gegen unhaltbare Zustände in Schlachtbetrieben mache sich die NGG allerdings schon seit Jahren stark. Kleile begrüßt, dass nun bundesweite Tarifverhandlungen anstehen: Im kommenden Januar will die NGG mit den Arbeitgebern über bessere Arbeitsbedingungen in der Branche verhandeln.

Zur #NGG kam Thorsten Kleile als Nachwuchssekretär in Thüringen. Zuvor machte er an der Akademie für Arbeit in Frankfurt Station, um das Gewerkschafts-Know-how zu lernen. Bereits während seiner ersten Ausbildung zum Bürokaufmann engagierte sich Kleile als Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV) im Betriebsrat. Lohnkürzungen und den harten Widerstand seines damaligen Arbeitgebers gegen eine Arbeitnehmervertretung habe er nicht hinnehmen wollen, so Kleile. Derzeit laufen – wie alle vier Jahre – wieder die Vorbereitungen zu den Betriebsratswahlen, die ab März stattfinden.

»Die NGG unterstützt Betriebsräte und alle, die es werden wollen. Innerbetriebliche Auseinandersetzungen zu führen und sich für die Interessen der eigenen Leute einzusetzen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der man viel zurückbekommt«, sagt Gewerkschafter Kleile. Gerade im Gastgewerbe und im Bäckerhandwerk sei bei der Zahl der Betriebe, in denen die Arbeitnehmer ein fest verankertes Mitspracherecht hätten, noch deutlich Luft nach oben. Kleile zählt dabei auf die Menschen in Ostwestfalen-Lippe: »Ich schätze die Offenheit und Buntheit der Menschen hier in OWL und freue mich auf meine neuen Aufgaben.«

Salenti

Kommentar von Jens Löbel, 30. November 2021, 10.58 Uhr

Viel Erfolg und auf gute Zusammenarbeit Kollege!

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Isselhorst, Ensemble Concert Royal Köln, Barockoboe und Orgel, 25. September 2022

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Werke aus der Zeit zwischen Frühbarock und Klassik. Es erklingen neben Werken von J. S. Bach und W. A. Mozart auch Stücke weitgehend unbekannter Komponisten wie Johann Wilhelm Hertel (1727 bis 1789), Elias Bronnemüller (um 1660 bis nach 1712) und Gottfried August Homilius (1714 bis 1785) mehr …
Gütersloh, Konflikte, Krisen, Wandel, welche Zukunft erwartet uns?

Gütersloh lädt zur Podiumsdiskussion am Sonntag, 21. August 2022, um 16 Uhr, ein, Anmeldung bis Donnerstag, 18. August 2022 mehr …
Gütersloh, Agentur für Arbeit, mit etwas Hilfe in den Friseursalon

Die Agentur für Arbeit bietet rund um die Duale Ausbildung neben der Berufsberatung noch weitergehende Möglichkeiten der Unterstützung mehr …
Schlagwörter, Tags

arbeitgebers (1), bereits (2), bielefeld (2), branche (1), business (1), chef (2), dabei (2), damaligen (1), gastgewerbe (2), gegen (2), gewerkschaft (5), gewerkschaften (1), harten (1), hätten (1), herford (2), interessen (2), jahren (2), kam (1), kleile (11), know (1), lippe (5), lohnkürzungen (1), lübbecke (1), menschen (2), ngg (9), ostwestfalen (4), paderborn (2), sei (6), seines (1), thorsten (5), verhandeln (1), während (1), widerstand (1), wollen (2)

Business in Gütersloh aktuell



Güth & WolfHaarteam GbRMAStudio Friseursalon, Michael SioulisBurgerme Gütersloh, Martin GökKnorr’s Yellow CornerRestaurant Gütsel
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD