Zitate für Gütersloh, George Orwell

»Wenn Freiheit etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen das zu sagen, was sie nicht hören wollen.«

George Orwell, geboren am 25. Juni 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien als Eric Arthur Blair; gestorben 21. Januar 1950 in London) war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. 1936 nahm er auf republikanischer Seite am Spanischen Bürgerkrieg teil. Er schrieb Romane, wie »Eine Pfarrerstochter« (1935) und »Auftauchen, um Luft zu holen« (1939), Sozialreportagen, wie »Erledigt in Paris und London« (1933) und »Der Weg nach Wigan Pier« (1937), und Essays. Durch seine Dystopien »Farm der Tiere« (1945), eine satirische Fabel über den Sowjetkommunismus, und 1984 (1949), eine Zukunftsvision von einem totalitären Staat, wurde Orwell weltberühmt. Er gilt heute als einer der bedeutendsten #Schriftsteller der englischen Literatur.

George Orwell war #Sozialist. Seine Erfahrungen in Burma, die eine starke Abneigung gegen den Imperialismus zur Folge hatten, und sein zeitweiliges Leben in finanzieller Not prägten ihn sehr stark. In seinem »Essay Why I Write« (1947) stellte er alle seine Werke ab 1936 in direkten Zusammenhang mit seiner Ãœberzeugung für den Sozialismus und seinen Kampf gegen #Totalitarismus.

Die Art von Sozialismus, die George Orwell dabei vorschwebt, unterscheidet sich grundlegend von den damals gängigen realsozialistischen Regimes wie der UdSSR, die er in seinen Werken verurteilt. Der »demokratische Sozialismus« ist laut Orwell die einzig zukunftsträchtige Staatsform. Wichtig sind für ihn hierbei der Gedanke eines geeinten Europas und ein Ende des #Imperialismus.

Quelle: Wikipedia