Leovegas

Der priesterlichen Berufung folgen

Pastor Franz Lars Drüke als Pfarrer von Sankt Johannes Baptist in Hagen Boele installiert, Leiter des zukünftigen Pastoralen Raumes

Lesedauer 3 Minuten, 5 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/31338/2731509.html
Der priesterlichen Berufung folgen
Thomas Dornseifer (rechts) installierte Franz Lars Drüke (links) als Pfarrer der Pfarrei Sankt Johannes Baptist in Hagen Boele. »In unseren Heiligen haben wir mächtige Fürsprecher und Begleiter«, bekräftigte Prälat Dornseifer bei den Reliquien des heiligen Liborius, der Patron des Erzbistums Paderborn. Foto: Thomas Throenle, Erzbistum Paderborn

Der priesterlichen Berufung folgen

  • Pastor Franz Lars Drüke als Pfarrer von Sankt Johannes Baptist in Hagen Boele installiert, Leiter des zukünftigen Pastoralen Raumes

Paderborn, Hagen (pdp) Pastor Franz Lars Drüke ist jetzt neuer Pfarrer der Pfarrei Sankt Johannes Baptist in Hagen Boele: Prälat Thomas Dornseifer installierte am Dienstag, 9. November 2021, im Paderborner Dom den Geistlichen als neuen Pfarrer im Erzbistum Paderborn. Durch das Aufsetzen seines Biretts übertrug der stellvertretende Generalvikar das Leitungsamt eines Pfarrers an den Seelsorger: Drüke ist damit als Pfarrer der Pfarrei Sankt Johannes Baptist in Boele amtlich eingesetzt. Pfarrer Drüke bleibt Leiter des Pastoralverbundes An den Ruhrseen, der gemeinsam mit der Pfarrei Sankt Johannes Baptist Boele einen Pastoralen Raum bilden wird. Mit dem Ablegen eines Eids versprach der Priester des Erzbistums Paderborn, in den ihm übertragenen Gemeinden den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden.

Der nun von Pfarrer Franz Lars Drüke geleitete künftige Pastorale Raum umfasst die Pfarreien Sankt Johannes Baptist Boele, Sankt Philippus und Jakobus Herdecke, Sankt Urbanus Ende Syburg sowie Sankt Peter und Paul Wetter. Pfarrer Drüke ist Nachfolger von Pfarrer Christoph Schneider, der seit dem 1. September 2021 im Pastoralen Raum Pastoralverbund Hagen-Mitte-West tätig iSankt In der Pfarrei Sankt Johannes Baptist Boele leben 9.546 Katholikinnen und Katholiken, der zukünftige Pastorale Raum wird aus 17.000 Katholiken bestehen.

Wurzeln des Glaubens

Die Installierung von Franz Lars Drüke zum Pfarrer fand nicht – wie sonst üblich – in der Krypta des Paderborner Domes statt, vielmehr im Westchor der Paderborner Bischofskirche: Dort werden im Margarethenaltar aufgrund der 2022 beginnenden Renovierung und Neugestaltung der Krypta des Domes die Reliquien des Paderborner Bistumspatrons vorübergehend aufbewahrt. Durch die Installierung jedes neuen Pfarrers bei den Reliquien des heiligen Liborius werde die Glaubensgemeinschaft der Kirche deutlich, erklärte Prälat Thomas Dornseifer in seiner Ansprache. »Wir stehen in einer langen Linie von Glaubenszeugen. Wir haben unseren Glauben empfangen und als Christen und als Priester sind wir gesandt, den Glauben an andere Menschen weiter zu geben«, unterstrich der stellvertretende Generalvikar des Paderborner Erzbischofs.

Eine Pfarrei könne nicht alleine geleitet werden, erklärte Prälat Thomas Dornseifer weiter. Es komme bei der Leitung darauf an, andere zu beteiligen und zum Mittragen der Verantwortung zu motivieren. Dabei sei es der Auftrag des Priesters, das Evangelium Jesu Christi zu den Menschen zu bringen, die Eucharistie zu feiern, Sakramente zu spenden und Menschen als Seelsorger zu begleiten. Die von der Kirche verehrten Heiligen seien dabei Vorbild und Inspiration. „In unseren Heiligen haben wir mächtige Fürsprecher und Begleiter“, bekräftigte Prälat Dornseifer. Er erinnerte zugleich an die Notwendigkeit, die eigene priesterliche Berufung zu nähren und zu stärken: »Ein Priester braucht immer wieder Kraft für sein priesterliches Dasein, damit er als Zeuge des Evangeliums wirken und wirksam sein kann.«

Glaubensbekenntnis und Eid

Nachdem Franz Lars Drüke als festen Bestandteil der Pfarrerinstallierung das Glaubensbekenntnis gesprochen hatte, legte er seinen Eid ab. Mit den Worten »Nachdem Sie mir Ihre Ernennungsurkunde vorgelegt, das Glaubensbekenntnis und den Eid abgelegt haben, sende ich Sie im Auftrag unseres Erzbischofs in die Pfarrgemeinde. Und indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten«, installierte Prälat Dornseifer den Geistlichen offiziell als neuen #Pfarrer seiner Gemeinde.

Biografisches

Franz Lars Drüke wurde 1968 in Paderborn geboren. 2003 empfing er in Unna die Diakonenweihe, am 29. Mai 2004 in Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Nach seinem Abitur studierte Drüke zunächst Medizin und schloss mit dem dritten Staatsexamen ab. Sein Theologie-Studium schloss er 2002 ab. Von 2004 bis 2008 war er in der Pfarrei Sankt Johannes Baptist in Delbrück als Vikar eingesetzt, anschließend bis 2012 als Seelsorger in der Pfarrei Sankt Marien in Schwerte. Er wirkte dann als Priester in SoeSankt Seit 2019 ist er Leiter des Pastoralverbundes An den Ruhrseen mit den Pfarreien Sankt Philippus und Jakobus Herdecke, Sankt Urbanus Ende Syburg sowie Sankt Peter und Paul Wetter.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Stadtbesetzung Gütersloh 2022, »DisCover« am 6. und 7. August 2022

»DisCover« am 6. und 7. August 2022 – in dem Projekt rückt Künstler Garvin Dickhof mit bis zu 15.000 Bauklötzen Objekte wie Denkmäler und Parkbänke wieder in das Blickfeld von Passanten.  mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD