#Rheda-Wiedenbrück: Neunter Tag des #Ehrenamtes – Ehrenamtliche werden gefeiert

Rheda-Wiedenbrück (pbm) »Eine Stadt, in der sich Menschen um ihre Mitmenschen kümmern, in der sich Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwohl verantwortlich fühlen, ist eine glückliche – ist eine ›gesunde‹ Stadt – mit hoher Lebensqualität. Dieses Glück und Wohlbefinden wohnen in Rheda-Wiedenbrück! Und das ist in erster Linie Ihnen zu verdanken, meine Damen und Herren.« Mit bewegten Worten dankte Bürgermeister Theo Mettenborg am Dienstagabend den Gästen beim neunten »Tag des #Ehrenamtes«.

Rund 700 ehrenamtlich Engagierte, die von ihren Vereinen und Verbänden benannt wurden, hatte der Bürgermeister in die Stadthalle eingeladen, um ihnen stellvertretend für alle Ehrenamtlichen für ihre Arbeit zu danken. Neben einem bunten Showprogramm mit Artisten des GOP-Varietees erlebten die Gäste auch Auftritte heimischer Karnevalsgarden und die Ehrung von vier Ehrenamtlichen, denen die »Silberne Ehrennadel der Stadt Rheda-Wiedenbrück« verliehen wurde.

Ehrenbriefe und Ehrennadeln

Diese besondere Auszeichnung verlieh der Bürgermeister den beiden Vollblutkarnevalistinnen Heike Paß und Betty Hiltscher. Beide haben schon viele Stationen einer karnevalistischen Laufbahn absolviert: Von der Gardetänzerin über die Betreuung der jungen Tänzerinnen bis zur Karnevalsprinzessin, haben beide innerhalb ihrer jeweiligen Karnevalsvereine KG Helü und WCV Grüne Funken unermüdlich große Beiträge geleistet. 

Betty Hiltscher betreut bis heute »mit unendlich viel Herzblut und großem, sympathischen Engagement die Minigarde«, betont der Bürgermeister. Auch für das Kinderprinzenpaar der Stadt übernimmt sie Verantwortung. 

Seit fast 20 Jahren trainiert Heike Paß die Alt-Weiber-Gruppe mit »viel Elan und Warmherzigkeit«. Seit 15 Jahren auch die »grünen  Bengel« beim WCV, zudem war sie über zehn Jahre die Pressesprecherin des Vereins. Gardistinnen der »Grünen und der Roten Funken« umrahmten die Verleihung mit Showtänzen.

»Unsere beiden Karnevalsvereine KG Helü und WCV Grüne Funken haben Euch unendlich viel zu verdanken. Unendlich viele Stunden habt Ihr für die Vereine und damit für unsere Stadt eingesetzt«, lobte der Bürgermeister das jahrelange ehrenamtliche Engagement. 

Weiter ging es mit den Ehrennadeln für Katie Jördel und Jürgen Wüstefeld. Wüstefeld habe in seinem Dienst als Kantor und auch in seiner Freizeit stets »mit großartigem Engagement kulturelle Leuchttürme« geschaffen. In mehr als vier Jahrzehnten habe er sich als Kantor, Organist und Chorleiter als wichtiger Förderer der Musik bewiesen, einen musikalischen Schatz gehoben, Rheda-Wiedenbrück weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht und erfolgreiche Jugendarbeit geleistet, lobte der Bürgermeister den passionierten Musiker. Der bleibt auch im Ruhestand weiter aktiv – etwa als Leiter des Vokalensembles Wiedenbrück. 

Katie Jördel hat im Jahr 2017 den Verein »Ein Teil vom Ganzen all inklusiv« gegründet, mit dem sie sich für eine menschlichere Welt einsetzt. Auch ihr Blog oder ihre Deutschlandtour im E-Rolli sind beeindruckendes Engagement, das anderen Mut macht. »Mit Ihren Projekten und mittlerweile 70 Mitgliedern im Verein bauen Sie Barrieren ab und Brücken auf«, begründet der Bürgermeister die Verleihung von Ehrenbrief und -nadel an die junge Frau. Sie mache mit ihrem freundlichen offenen Wesen Mut und gebe Hoffnung, so Mettenborg. Standing Ovations des Publikums schlossen einen besonders emotionalen Moment des Abends ab.

Diese Vier haben ebenso wie vorherige Ehrennadelträger besonderes in ihrem Ehrenamt geleistet. Zugleich stehen sie beispielhaft für viele weitere, die mit großer Freude und Selbstverständlichkeit ihr Ehrenamt wahrnehmen und damit wesentlich »zu einem menschlichen Miteinander und Wärme in unserer Stadt« beitragen. Deshalb sei es ihm ebenso wie Rat und Verwaltung wichtig, allen engagierten Menschen »Danke zu sagen«. Dem haben sich auch rund 50 Unternehmen aus der Stadt angeschlossen, die mit ihrem Sponsoring die städtischen Mittel für die Ehrenamtlichen ordentlich aufgestockt haben.

Das Dankeschön verbindet der Tag des Ehrenamtes mit einem Showprogramm, dass Moderator Daniel Reinsberg mit viel Witz charmant moderierte. Dabei begeisterten die Artisten Andalousi und Helena, sowie Rollschuhakrobat »TJWheels« mit ihren Künsten und bekamen ebenso wie der bauchredende und singende Moderator ihren verdienten Applaus. Für fünf Gäste gab es ein weiteres Highlight: Bei der Verlosung gewannen sie einen Cor-Sessel, zwei Gutscheine für eine Fahrt im Garant-Heißluftballon oder zwei hochwertige Outdoor-Grills. Im Anschluss an das Programm gab es Gelegenheit zum Imbiss und zur Begegnung mit Gleichgesinnten auf der »Plaza« vor der #Stadthalle.

Â