Rheda-Wiedenbrück: zauberhaftes Ballett – »Schwanensee« in der Stadthalle

Rheda-Wiedenbrück. Wer an Tutu und Spitzenschuh denkt, hat fast automatisch das zauberhafte Bild von einem weißen Schwan vor Augen. Vor fast 150 Jahren uraufgeführt ist »Schwanensee« von Peter Tschaikowsky der Ballettklassiker schlechthin.

Am am Donnerstag, 20. Januar 2022, ist das Meisterwerk nun erstmalig auch in Rheda-Wiedenbrück zu sehen. Auf der Bühne der Stadthalle tanzt das Russische Nationalballett. Beginn ist um 20 Uhr.

»Schwanensee« verspricht ein Balletterlebnis voller Poesie, Anmut und Eleganz. Atemberaubende Tänze, dazu die unsterbliche Musik von Tschaikowsky sorgen für einen unvergesslichen Abend.

Die märchenhafte Geschichte erzählt die Liebesgeschichte zwischen der verwunschenen Schwanenprinzessin Odette und dem Prinzen Siegfried. Odette wurde vom bösen Rotbart in einen Schwan verwandelt, und nur die bedingungslose Liebe eines Prinzen kann den Zauber rückgängig machen. Der junge Fürstensohn schwört Odette ewige Treue, wird jedoch dabei von Rotbart belauscht. Dieser verwandelt seine eigene Tochter in ein verführerisches negatives Ebenbild Odettes, den schwarzen Schwan Odile, um Siegfried zu täuschen. Der Prinz verfällt der bösen Faszination und bricht unbeabsichtigt sein Versprechen. Als ihm dies bewusst wird, bittet er Odette um Vergebung. Kann die Liebe über das Böse siegen?

Eintrittskarten ab 39,90 Euro für das wohl berühmteste Ballett der Welt gibt es bei der Flora Westfalica unter Telefon (05242) 9301-0 oder im Ticket-Shop unter www.flora-westfalica.de.