Am Sonntag, 28. November 2021 (Erster Advent), findet um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Isselhorst, Isselhorster Kirchplatz, ein Adventskonzert zum 50-jährigen Jubiläum der »Kleuker-Orgel« statt.

Der Kirchenchor Isselhorst singt festliche Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy und C. Franck. Außerdem erklingen beliebte Adventschoräle zum Mitsingen.

An der »Kleuker-Orgel« von 1971 ist der bekannte Organist Christoph Grohmann zu hören.

Christoph Grohmann studierte von 1974 bis 1980 bei Helmut Tramnitz an der Hochschule für Musik in Detmold (Kirchenmusik-A- und Konzertexamen #Orgel). Von 1979 bis 1989 war er Kirchenmusiker an Sankt Clemens in Rheda und unterrichtete lange Zeit an den Hochschulen in Detmold und Bremen. Seit 2005 leitet er eine Klasse für Orgelliteratur- und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Seit 1989 ist er freiberuflicher Konzertorganist und bespielt #CD-Aufnahmen (solistisch und im Ensemble). Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aufführung von Werken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie die Improvisation über Themen aus Liturgie und Gregorianik. Seit über 30 Jahren widmet er sich in der Durchführung von Orgelstudienfahrten im deutschen und europäischen Raum, dem Orgelspiel auf historischen Instrumenten aller Stilepochen. Auch für Continuo- und Harmoniumaufgaben ist Grohmann gern gesehener Gast.

Der Eintritt ist frei, Kollekte am Ausgang wird erbeten.

Es gelten die 3G Vorschriften.

Das Konzert wurde am 16. November 2021 abgesagt.