Es verspricht ein großer Abend zu werden, wenn am 11. November 2021 um 20 Uhr Kabarettist Andreas Rebers die Bühne in der Stadthalle Gütersloh betritt, denn er gehört zu den spannendsten Mahnern auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen, ausgezeichnet mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis 2018. Sein Programm »Ich helfe gern« streut erneut diese faszinierende Mischung aus Unterhaltung und Augenöffnen.

Wenn Onkel Andi zu Besuch kommt, ist allenthalben große Freude und Heiterkeit im Saal. Aber warum? Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, warum. Nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig. Und damit das alles eine coole Performance hat, werden wir informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit? Oder sind wir alle schon dem Wahn verfallen?

Reverend Rebers ist nur ein Arbeiter im Pointenberg des Herrn, aber mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, nimmt er es sehr genau. Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf. Das führt gelegentlich dazu, dass er die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt stellt.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Schutzmaßnahmen in Bezug auf Covid-19 statt. Aktuell bedeutet das den offiziellen und gültigen Nachweis der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet, maximal 48 Stunden) und Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Das Publikum wird allerdings auch gebeten, sich kurzfristig über etwaige aktuelle Änderungen unter www.stadthalle-gt.de zu informieren.

11. November 2021, 20 Uhr, Stadthalle Gütersloh, in der Reihe »SchLaDo« (»SCHöner LAnger DOnnerstag«), eine Zusammenarbeit vom »KulturBüro-OWL« und den »Kultur Räumen Gütersloh, Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter Telefon (05241) 864244

Â