Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, um 20 Uhr, beginnt Magnus Lindgren seine »#Residency« in der #Rudolf-#Oetker-#Halle. Gemeinsam mit den #Bielefelder #Philharmonikern und einem #Jazzquartett wird ein spektakulärer Konzertabend zu hören sein. Die Leitung des Abends liegt bei Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic.

In Zusammenarbeit mit dem »Malmö Opera Orchestra« entstanden, bringt Magnus Lindgren seine Komposition »Music for the Neighbours« von seiner schwedischen Heimat mit in die Bielefelder »#Nachbarschaft«. Unterstützt werden Lindgren und die Philharmoniker von Schlagzeuger Guido Jöris, Pianist Simon Oslender, Christian von Kaphengst am Bass und Sänger Rigmor Gustafsson.
Magnus Lindgren gehört als Flötist und Saxophonist sowie als Arrangeur, Komponist und Dirigent zu den derzeit bekanntesten #Jazzmusikern – und war in Bielefeld schon mehrmals zu Gast. In den vergangenen Jahren wurde Magnus Lindgren zur Schlüsselfigur aufsehenerregender Jazzkonzerte, in denen die Bielefelder Philharmoniker auf Till Brönner, Max Herre und »Take 6« trafen. In der vergangenen Spielzeit vertiefte sich diese Synergie, indem Magnus Lindgren der erste Artist in Residence der Rudolf-Oetker-Halle wurde.

Im November gibt es bereits ein Wiedersehen mit Magnus Lindgren. Am 15. November 2021 spielt er mit der »#SWR Big Band« in der Rudolf-Oetker-Halle. Weitere Konzerte mit seiner Band »Stockholm Underground« sowie mit den Philharmonikern und dem Beatboxer Andreas Schaerer folgen im weiteren Verlauf der Saison.

Karten für das Konzert am 21. Oktober 2021 sind ab 35 Euro an der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon (0521) 51-5454, und unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich.

Â