Münster, 11. Oktober 2021. Ende September ist die erste Spritze in einer #Apotheke Westfalen-Lippes gesetzt worden. Seitdem hat sich eine ganze Reihe von Apotheken dem gemeinsamen Modellprojekt von #AOK Nordwest und #Apothekerverband #Westfalen-#Lippe#AVWL«) angeschlossen. Eine Liste der #Impf-Apotheken können Patienten nun unter www.apothekerverband.de finden (Info, Service, Impf-Apotheken).

»Die Apotheken vor Ort bieten den #Patientinnen und #Patienten einen äußerst niederschwelligen Zugang zu den #Grippeschutzimpfungen – vielfach auch in Randzeiten am späten #Nachmittag oder an den Samstagen«, so Thomas Rochell, »AVWL«-Vorstandsvorsitzender. »Das Projekt steckt derzeit noch in der Aufbau- und Organisationsphase. Deshalb bitten wir die Patienten, zunächst in den Apotheken nachzufragen, zu welchen Zeiten die Impfungen angeboten werden können.« Die Liste werde im Ãœbrigen laufend um weitere Impf-Apotheken aktualisiert, die sich dem Modellvorhaben anschließen.

Mit dem Modellvorhaben setzen die Gesundheitskasse und der Verband den Willen des Gesetzgebers um, der solche Modellprojekte mit dem im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Masernschutzgesetz möglich gemacht hat. Ziel ist, die Impfquote deutlich zu steigern. Bislang liegt diese in Deutschland bei den über 60-Jährigen bei etwa 35 Prozent; laut #Weltgesundheitsorganisation sollten es 75 Prozent sein. »Wir müssen verhindern, dass im Winter #Covid- und Grippewelle aufeinandertreffen – zum Schutze jedes einzelnen wie auch des #Gesundheitssystems«, so Thomas Rochell. »Deshalb appelliere ich dringend, sich auch gegen Grippe impfen zu lassen – beim #Arzt oder in der #Apotheke

Fakten zum Modellvorhaben

  • Zur Modellregion, in der nun Grippeschutzimpfungen angeboten werden können, gehören die Stadt Dortmund, der gesamte Regierungsbezirk Detmold, der Kreis Olpe, der Märkische Kreis sowie der Hochsauerlandkreis.
     
  • Die Apotheken können AOK-Versicherte über 18 Jahre impfen.
     
  • Eine #Impfung in der Apotheke ist nicht möglich bei einer akuten #Infektion, #Fieber, #Ãœberempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs, bei geplanten operativen Eingriffen in den kommenden drei Tagen, einer Behandlung von Störungen der #Blutgerinnung, in der #Schwangerschaft.

Der »Apothekerverband Westfalen-Lippe« (»#AVWL«)

Die rund 1.800 öffentlichen Haupt- und Filial-Apotheken in Westfalen-Lippe versorgen die Bevölkerung kompetent mit Arzneimitteln. Der »AVWL« vertritt die Interessen von mehr als 1.300 Mitgliedern und ist Arbeitgeberverband der Apothekeninhaber. Der »AVWL« versteht sich als Zweckverband für die wirtschaftlichen, rechtlichen und berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese nach außen.