Glashütte, 8. Oktober 2021. »Relevant und überraschend, rundherum gelungen«, lautete das Fazit einer Besucherin am letzten Abend: Am Dienstag war das zweitägige »Forum #NOMOS #Glashütte« am gleichnamigen Versammlungsort zu Ende gegangen. Bilanz auch des Veranstalters: durch und durch erfolgreich. Presse, #Blogger und #Fachhandel waren zahlreich gekommen, rund 100 Besucher und #NOMOS-Vertreter zeigten sich erfreut über diese neue Form der Zusammenkunft.

Das im Herbst 2020 ins Leben gerufene und nun zum zweiten Mal in Glashütte abgehaltene Forum soll nach und nach zum Branchentreffpunkt werden. Es soll nicht nur Uhren präsentieren und über neue Kalibertechnologien informieren, sondern auch Antworten finden auf die Frage, wie die Uhrenwelt in Zukunft aussehen wird. Die Themen in diesem Jahr: Was treibt den Handel um? Welche Rolle spielt die #Digitalisierung in der Welt der mechanischen Uhren? Wie hilft online dem stationären Fachhandel, wie findet dieser die Käufer von morgen und wie wichtig sind starke Marken?

»Stargast« war der international erfolgreiche Gestalter Werner Aisslinger. Er sprach nicht nur über Designprojekte seiner Studios in Europa und Asien, sondern auch darüber, was Gestaltung und produzierendes Gewerbe für die Kunden von morgen leisten müssen. NOMOS Glashütte bezeichnete er als »Local Hero« – »ein Unternehmen, das alles richtig macht: vor Ort selbst für die Welt produziert – nachhaltig, mit starker Geschichte«. Das von ihm gezeichnete NOMOS-Modell »Autobahn« stellte der Designer in drei neuen Farben als limitierten »Director’s Cut« vor.

Das »Forum NOMOS Glashütte« wird von jetzt an jährlich stattfinden. »In Davos gibt es seit 1991 das Weltwirtschaftsforum«, sagte NOMOS-CEO Uwe Ahrendt. »Und wenn auch eine Nummer kleiner: Nun hat auch Glashütte ein Forum.«