#Gütersloh (gpr). Schon einmal darüber nachgedacht, den #Pkw durch ein #Lastenrad zu ersetzen? Ein städtisches #Förderprogramm, das jetzt in Kraft getreten ist, schafft einen finanziellen Anreiz, der die Entscheidung vielleicht leichter macht. Beschlossen wurde es vom #Rat – ein Beitrag zur #Fahrrad- und damit zu #klimafreundlichen #Mobilität.

Gefördert wird zunächst bis Ende 2022 „der Erwerb von muskel- oder #elektrisch betriebenen, fabrikneuen Lastenfahrrädern sowie von #Fahrradlasten- und #Kinderanhängern. Die Förderhöhe beträgt 30 Prozent des Anschaffungspreises inklusive Mehrwertsteuer mit Höchstgrenzen von 1.000 Euro für elektrisch betriebene Lastenfahrräder, von 500 Euro für »muskelbetriebene« und von 100 Euro für Fahrradlasten-  und Kinderanhänger. Für das Haushaltsjahr 2021 ist eine Fördersumme von maximal 30.000 Euro eingestellt. Alle weiteren Förderbedingungen und die Antragsformulare sind auf der #Website der #Stadt unter https://stadt.gt/lastenraeder zu finden.