Große #Ehre für Heiner Sindel: In Berlin wurde am Dienstagabend der Vorsitzende des »#Bundesverbandes der #Regionalbewegung« von der #Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, mit der höchsten Auszeichnung des Ministeriums gewürdigt – der »Professor-Niklas-Medaille« in Gold.

Heiner Sindel wird für sein Engagement zugunsten einer regionalen nachhaltigen Entwicklung in Deutschland ausgezeichnet. Sein Ziel: Mehr regionale Produkte auf unserem Tisch – denn das ist gut für die Umwelt und unsere heimische Landwirtschaft. Der »Bundesverband Regionalbewegung« unterstützt und vernetzt zahlreiche vorhandene Akteure und ist ein wichtiger Fürsprecher für die Stärkung ländlicher Räume.

Bundesministerin Julia Klöckner sagte bei der Preisverleihung: »Heiner Sindel gilt nicht nur als ›Vater der Regionalbewegung‹, er ist ein wahrer Vordenker in Sachen Regionalität und Stärkung ländlicher Regionen. Er sorgt nicht nur für nachhaltige Wertschöpfung im ländlichen Raum, sondern auch für die Sichtbarkeit der zahllosen kleinen Akteure, die gemeinsam ein großes Ganzes ergeben. Heiner Sindel engagiert sich für eine Verankerung der Landwirtschaft in der Gesellschaft und dafür, dass Landwirtschaft und Konsument nah beieinanderbleiben – das verdient Anerkennung.«

Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu vergeben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland, der von 1949 bis 1953 im Amt war: Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas. Die Auszeichnung wird verliehen, um hervorragende Verdienste und herausragendes Engagement um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft und von Leistungen zum Wohle der in diesen Bereichen tätigen Menschen zu würdigen. Die Verleihung der diesjährigen Professor-Niklas-Medaille fand im Rahmen des »Politischen #Erntedanks 2021« des #Bundesministeriums für #Ernährung und #Landwirtschaft statt.

Weitere diesjährige Preisträger der Professor-Niklas-Medaille sind die Junglandwirtin Carina Dünchem und die Tierschutzforscherin Professorin Almuth Einspanier (Universität Leipzig).

Unter folgendem Link finden sich #Video-#Portraits der Preisträger 2021: www.bmel.de/erntedank …