Berlin (ots) In den #Apotheken hat das beratungsintensive #Kosmetik- und #Pflege-#Sortiment einen hohen Stellenwert. Doch die #Pandemie hat auch hier tiefe Spuren hinterlassen. Nun erlebt das Segment eine spürbare Erholung. Wie die jüngste »aposcope«-Studie zeigt, zeichnen sich dabei deutliche Veränderungen im Markt ab.

Für rund 80 Prozent der Apothekeneigentümer und -mitarbeiter hat das Beratungssegment »Kosmetik und Pflege« eine hohe Bedeutung. Und daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern. Denn die Sparte steigert die Kundenbindung und kurbelt Zusatzverkäufe an. Nach einem schwierigen Pandemiejahr 2020 vernehmen die Teams nun wieder eine steigende Nachfrage, wie die neue Marktanalyse »Kosmetik und Pflege 2021 – diesen Marken vertraut das Apothekenteam« zeigt.

Im Hinblick auf die nachgefragten Produktgruppen zeigen sich Verschiebungen. Welche Bereiche den stärksten Aufwind verzeichnen, welche Kosmetikmarken dabei die Nase vorn haben und wo Nachholbedarf besteht, verraten die neuen Studienergebnisse. Diese geben außerdem Auskunft darüber, welche Kosmetik- und Pflegemarken vom HV-Team besonders empfohlen werden und wie oft Kunden dieser Empfehlung folgen. Hinzu kommt eine Bewertung von 49 Kosmetik- und Pflegemarken anhand von Kriterien wie Außendienst, Schulungen, Fortbildungen und Retourenregelung.

Die gesamte Marktanalyse mit aufschlussreichen Informationen zusammengefasst in einem grafischen Ergebnisbericht und einem detaillierten Tabellenband kann zum Preis von 990 Euro netto erworben werden. Jetzt Ergebnisse sichern!

Hinweis zur Methodik

Für die »aposcope«-Studie »Kosmetik und Pflege 2021 – diesen Marken vertraut das Apothekenteam« wurden vom 22. bis zu, 26. September 2021 insgesamt 507 verifizierte Apotheker und #PTAs online befragt. Dabei beantworteten die #Teilnehmer mehr als 35 Fragen zu verschiedenen Themen. Alle Informationen zur Studie gibt es #online.

»aposcope«. #Apotheke verstehen.

»aposcope« erhebt und analysiert Daten von Apothekern und PTAs. Ein eigenes #Online-Panel ermöglicht Unternehmen und Organisationen, die am Apothekenmarkt interessiert sind, die Perspektive des pharmazeutischen Personals einzunehmen. »aposcope« vertieft das Verständnis für den Zielmarkt und hilft, effiziente Entscheidungen zu treffen. »aposcope« ist ein Marktforschungsangebot der »El Pato Medien GmbH«, die in Berlin mit mehr als 60 Mitarbeitern Medien und andere Formate für den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt betreibt.