Marsberg (lwl). In der hauseigenen #LWL-Akademie Marsberg haben jetzt 20 Kandidaten ihr #Examen zum #Gesundheits- und #Krankenpfleger bestanden. Das Examen besteht aus praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen nach einer dreijährigen Ausbildungszeit. Zum Teil konnte der Prüfungsausschuss herausragende Ergebnisse bescheinigen. Voraussichtlich bleiben 14 Kandidaten in den fünf verschiedenen Marsberger Einrichtungen des #Landschaftsverbandes #Westfalen-#Lippe (#LWL) und werden dort eingestellt.

Andrea Eckelsbach, Schulleiterin, sagt: »Ich freue mich sehr mit den neugewonnenen Kolleg:innen und bin stolz auf die tollen Leistungen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Praxisanleiter:innen und den anleitenden Pflegefachpersonen, die maßgeblich zum Erfolg der Ausbildung beigetragen haben.« Den Prüflingen stehe eine spannende und abwechslungsreiche Berufswelt offen. »Viele Menschen entscheiden sich bewusst für diesen Beruf, weil sie auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit sind«, so die Schulleiterin. »Die Arbeit mit Menschen sorgt einfach für ein erfülltes Berufsleben.«

Als Gesundheits- und Krankenpfleger gehöre lebenslanges #Lernen dazu. »Unser #Beruf ist facettenreich und vielfältig«, betont Andrea Eckelsbach. »Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen lassen sich persönlich gewählte Schwerpunkte systematisch vertiefen.« Während ihrer Ausbildung hatten die Prüflinge die Gelegenheit, unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenzulernen: Neben den LWL-Kliniken Marsberg der #Erwachsenenpsychiatrie und #Kinder- und #Jugendpsychiatrie waren auch das Sankt-Marien-Hospital Marsberg, das Maria-Hilf-Krankenhaus Brilon sowie die #Caritas-Sozialstation Marsberg an der Ausbildung beteiligt.

Die erfolgreichen #Absolventinnen und #Absolventen der #Ausbildung 2021 sind Lukas Behlen, Lukas Brune, Jan Ermisch, Zoe Evans, Jaqueline Giering, Alea Knust, Viktoria Lange, Julia Ludwig, Mathias Ludwig, Ronja Mühlenkamp, Sabrina Neufeld, Sarah Olesch, Laura Plempe, Sarah Rath, Lea Rosenkranz, Raphael Rosenkranz, Nele Schuffenhauer, Annika Vonnahme, Darleen Wigger und Nina Wüllner.