• Langfristig wird angestrebt, rund 20 Prozent der nationalen Paketsendungen per Schiene zu transportieren
     
  • Pro Zug können bis zu 100.000 Pakete transportiert werden
     
  • DHL und DB Cargo bauen ihre Kooperation aus
     
  • Neue Strecken erweitern bestehendes Schienentransportnetz für Pakete
     
  • Anteil der über die Schiene beförderten DHL-Pakete steigt von zwei auf sechs Prozent
     
  • Ausbau der Kooperation ist Teil der ehrgeizigen Klimapläne beider Unternehmen

Die »#Deutsche #Post #DHL Group« und die Deutsche #Bahn AG bauen ihre bestehende Kooperation im Bereich des #Pakettransports per Schiene weiter aus. Heute haben Tobias Meyer, Konzernvorstand »Post und Paket Deutschland« von der »Deutschen Post DHL Group«, und Sigrid Nikutta, DB Konzernvorstand #Güterverkehr, symbolisch den Startschuss für neue Verbindungen gegeben, über die noch mehr DHL-Pakete als bisher #klimafreundlich über die Schiene transportiert werden. Dadurch erhöht sich der Anteil der über diesen Verkehrsweg transportierten Pakete von zwei Prozent auf nunmehr sehc Prozent. Langfristig wird angestrebt, rund 20 Prozent der nationalen Paketsendungen per Schiene zu transportieren. Damit dies gelingt, sind jedoch aus Sicht der »Deutschen Post DHL« noch Veränderungen erforderlich, zum Beispiel schnellere Waggons für den leichten Güterverkehr, ein Ausbau der Infrastruktur, bessere Trassen unter Einbeziehung der Hochgeschwindigkeitsstrecken, vereinfachte Verfahren für den Neu- und Ausbau von Bahnanschlüssen sowie schnellere, kostengünstige Verfahren zur Verladung vom LKW auf die Bahn und umgekehrt. Für einige Transporte müsste auch die Bereitschaft auf Kundenseite gegeben sein, für einen klimafreundlicheren Transport auf der Schiene etwas längere Laufzeiten zu akzeptieren.