#Deutschlands #Spitzensportler haben entschieden: Aline Rotter-Focken ist »Die Beste 2021«. Die Olympiasiegerin im Ringen folgt auf Skisprung-Star Markus Eisenbichler, der 2019 die prestigeträchtige Wahl gewonnen hatte. Rotter-Focken, die ihre lange und erfolgreiche Karriere mit dem Sieg im Olympia-Finale von Tokio beendet hatte, wurde bei der Abschluss-Gala des »Sporthilfe Clubs der Besten« 2021 im »Aldiana Club Costa del Sol« in #Spanien geehrt. Neben der Auszeichnung erhält die 30-Jährige einen »smart EQ fortwo«. Aldiana lädt sie darüber hinaus zu einem einwöchigen Aufenthalt in einen Club ihrer Wahl ein.

»Es ist die allertollste Ehrung meines Lebens, von diesen Spitzenathleten gewählt zu werden«, zeigte sich Aline Rotter-Focken überwältigt, »nach der olympischen Goldmedaille ist das der wertvollste Preis, den ich gewinnen kann.«

Die Auszeichnung von Rotter-Focken ergab sich aus einem zweistufigen Wahlverfahren. Im ersten Wahlgang hatte eine Jury bestehend aus den Athletenvertreter:innen der Sportfachverbände aus mehr als 100 Athleten und Mannschaften zehn Nominierte identifiziert. Im zweiten Wahlgang wurden diese zehn Nominierten per Online-Abstimmung allen 4.000 Sporthilfe-geförderten Athleten zur Wahl gestellt.

Zur Wahl standen (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Bahnradvierer Frauen (Bahnrad, Olympiasiegerinnen)
  • Lukas Dauser (Kunstturnen, Olympia-Zweiter)
  • Ricarda Funk (Kanuslalom, Olympiasiegerin)
  • Jana Majunke (Para-Straßenrad, zweifache Paralympicssiegerin)
  • Malaika Mihambo (Weitsprung, Olympiasiegerin)
  • Dimitrij Ovtcharov (Tischtennis, Olympia-Zweiter und -Dritter)
  • Aline Rotter-Focken (Ringen, Olympiasiegerin)
  • Martin Schulz (Para-Triathlon, Paralympicssieger)
  • Florian Wellbrock (Schwimmen, Olympiasieger)
  • Alexander Zverev (Tennis, Olympiasieger)
  • Auszeichnung ist Höhepunkt beim »Sporthilfe Club der Besten«

Rotter-Fockens Auszeichnung bildete den emotionalen Höhepunkt beim Sporthilfe Club der Besten, einer weltweit einmaligen #Event- und #Incentive-Woche für Deutschlands erfolgreichste Athleten eines Jahres. Bei der Abschluss-Gala hielt der Olympia-Dritte und mehrmalige #Weltmeister Frank Stäbler die Laudatio auf seine Ringer-Kollegin und gute Freundin Aline.

Vom 25. September bis zum 2. Oktober 2021 kommen auf Einladung der »Deutschen #Sporthilfe« rund 75 Spitzenathleten aus dem Sommer- und Wintersport im »Aldiana Club Costa del Sol« zusammen, um sich bei einem abwechslungsreichen #Sport-, #Action- und #Unterhaltungsprogramm kennenzulernen und auszutauschen. Workshops unter professioneller Anleitung standen ebenso auf dem Programm wie Sport-Turniere, ein Highlight-Ausflug sowie zwei Galas, ein Kinoabend mit der »European Outdoor Film Tour« und ein Late-Night-Talk mit dem gehandicapten Extremsportler Johnny Grasser. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt, um die #Gesundheit aller #Teilnehmer zu gewährleisten.

Die Top-Partner der Veranstaltung, Aldiana, Allianz und »smart« sowie die offiziellen Ausrüster »adidas« und SAP ermöglichen mit ihrem Engagement dieses besondere Event für »Deutschlands beste Athleten«.