»Wenn du #Schmerz fühlen kannst, bist du am Leben. Wenn du den Schmerz anderer fühlen kannst, bist du ein #Mensch«, Lew Nikolajewitsch Tolstoi.

Lew Nikolajewitsch Graf #Tolstoi, deutsch häufig auch Leo Tolstoi, geboren am 9. September 1828 in Jasnaja Poljana bei Tula, gestorben am 20. November 1910 in Astapowo, Gouvernement Rjasan, heute Lew Tolstoi, Oblast Lipezk, war ein russischer #Schriftsteller. Seine Hauptwerke »Krieg und Frieden« und »Anna Karenina« sind Klassiker des realistischen Romans.

Tolstoi entstammte dem russischen Adelsgeschlecht der Tolstois. Er war das vierte von fünf Kindern. Sein Vater war der russische Graf Nikolai Iljitsch Tolstoi (1794 bis 1837), seine Mutter Marija Nikolajewna, geborene Fürstin Wolkonskaja (1790 bis 1830). Als er mit neun Jahren Vollwaise wurde, übernahm die Schwester seines Vaters die Vormundschaft. An der Universität Kasan begann er 1844 ein Studium der orientalischen Sprachen. Nach einem Wechsel an die juristische Fakultät brach er das Studium 1847 ab, um die Lage der 350 geerbten Leibeigenen im Stammgut der Familie in Jasnaja Poljana mit Landreformen zu verbessern (»Der Morgen eines Gutsbesitzers«). Nach anderen Quellen bestand er 1848 noch das juristische Kandidatenexamen an der Petersburger Universität »mit knapper Not« und kehrte dann in sein Dorf zurück.

#Zitat #Zitate #Gütersloh