In der kommenden Woche bietet das #Historische #Museum #Bielefeld ein volles Programm, bei dem sicherlich für alle etwas dabei ist. Am morgigen Samstag beisprielsweise lädt das #Kinderkunstmuseum der Musik- und Kunstschule Bielefeld, das derzeit im Historischen Museum zu Gast ist, zu einem Tag der offenen Tür ein. Das ist die letzte Chance für das allgemeine Publikum, sich diese originelle Mitmach-Ausstellung anzusehen. Nicht minder spannend wird am Donnerstag die Comedy-Führung mit dem »Hausmeister« Heinz Flottmann durch die Dauerausstellung sein. Aber das ist noch lange nicht alles …

Wanderung zum Jostberg

Am Sonntag, 3. Oktober 2021 um 14 Uhr bietet das Historische Museum eine geführte Wanderung mit Michael Stanke zum Jostberg mit seiner Klosterruine an. Ende des 15. Jahrhunderts hatten Franziskanermönche ein kleines Kloster im Wald errichtet. Dort betreuten sie Pilger, die eine Wallfahrt zu einem Heiligtum des Hl. Jodokus (Jost) unternahmen. Die baulichen Ãœberreste des Klosters wurden in den letzten Jahren gesichert und als Baudenkmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden und führt über den Johannisberg und den Tierpark Olderdissen zum Jostberg und über die Galgenheide zurück. Der Treffpunkt ist vor dem Hotel Mercure, Am Johannisberg 5 (bitte festes Schuhwerk mitbringen, Anmeldung unter Telefon (0521) 51-3635, Teilnahme­gebühr fünf Euro).

Veranstaltungen in der kommenden Woche

Samstag, 2. Oktober 2021, 14 bis 18 Uhr »Tag der offenen Tür« im Kinder-Kunst-Museum, Eintritt frei

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11 Uhr »Die Siedler von Bielefeld«, Führung durch die Sonderausstellung (mit Anmeldung), 14 bis 16.30 Uhr geführte Wanderung zur Klosterruine auf dem Jostberg mit Michael Stanke (Treffpunkt vor dem Hotel Mercure, Am Johannisberg 5, (mit Anmeldung, fünf Euro)
    
Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18 Uhr Heinz Flottmann: »Die Hausmeisterführung«, Comedy-Führung (mit Anmeldung, zehn Euro)

Samstag, 9. Oktober 2021, 15.30 bis 17 Uhr, »Wer suchet, der findet! Aber was gehört hier zusammen?«, spielerische Archäologie für Kinder ab 6 Jahren (mit Anmeldung, sechs Euro)

Sonntag, 10. Oktober 2021, 11 Uhr »Zwangsarbeit in Bielefeld«, historischer Stadtrundgang (mit Anmeldung, Treffpunkt Museumskasse, fünf Euro), 11.30 bis 12.30 Uhr »Wir gestalten Kartoffelmännchen«, für Kinder ab fünf Jahren mit und ohne Begleitung (mit Anmeldung, sechs Euro), 15 bis 17 Uhr  »Haltet den Dieb!«, eine spannende Erkundungstour durch die Bielefelder Altstadt für Familien mit Kindern ab acht Jahren (mit Anmeldung, Kinder sechs Euro, Erwachsene vier Euro, Treffpunkt Museumskasse)

Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
33607 Bielefeld
Telefon (0521) 51-3630 und -3635
Telefax (05219 51-6745 und -2020
E-Mail info@historisches-museum-bielefeld.de
www.historisches-museum-bielefeld.de