#Häme, #Hetze und #Hass finden in sozialen Netzwerken, #Foren und anderen Bereichen der #digitalen Welt seit Jahren immer mehr Verbreitung. Nicht nur Prominente, sondern auch Privatpersonen sind zunehmend von den Auswirkungen sogenannter Shitstorms betroffen.

Und immer häufiger verlagert sich der Hass von der digitalen in die reale Welt. Nicht zuletzt der brutale Mord an einem Tankstellenmitarbeiter in Idar-Oberstein hat gezeigt, welche grausamen Auswirkungen die Radikalisierung im Netz nach sich ziehen kann. Der mutmaßliche Täter soll bereits vor Jahren online Verschwörungsmythen verbreitet haben und durch Gewaltfantasien aufgefallen sein. Das »RTL Spezial« »Häme, Hetze, Hass – der tägliche Angriff aus dem Internet“ mit Steffen Hallaschka widmet sich am 4. Oktober 2021 um 20.15 Uhr in einer zweistündigen Livesendung dem Thema »#Hatespeech« und fragt unter anderem: Wie entsteht Hass und wie schützen wir uns gegen die Anfeindungen im Netz?

Im Zentrum des »RTL Spezials« steht ein Experiment, das sichtbar macht, wie Trigger-Themen #Hass generieren, welche Reaktionen dieser Hass bei Betroffenen auslöst und wie diese dagegen vorgehen können. Dem Team um Investigativreporterin Pia Osterhaus gelingt es im Rahmen des Experiments, die Verfasser von Hasskommentaren ausfindig zu machen und zu treffen. Was sind das für Menschen und was bewegt sie, andere Menschen im Netz zu attackieren?

Für mehrere Wochen ist auch Moderatorin und »#Influencerin« Cathy Hummels Teil des Experiments. Seit Jahren wird sie immer wieder von Hatern im Netz attackiert, hat darunter sehr gelitten, mittlerweile aber Wege gefunden mit den Angriffen umzugehen. In der Sendung werden eingegangene Hasskommentare gemeinsam mit der Cyberpsychologin Dr. Catarina Katzer analysiert. Darüber hinaus gibt Dr. Laura Braam, Juristin bei der Landesanstalt für Medien #NRW, konkrete Praxistipps zum rechtlichen Umgang mit den Anfeindungen: Wie lösche ich Hasskommentare, wie kann ich mit dem Hass umgehen? Wie schützen wir uns und unsere Kinder vor dem Hass?

#Zuschauerinnen und #Zuschauer, die selbst von Hatespeech betroffen sind, haben die Möglichkeit, während der Sendung ein im Studio eingerichtetes Callcenter zu erreichen, um mit Expertinnen und Experten aus #Polizei, #Psychologie und der Landesanstalt für Medien NRW zu sprechen. Darunter auch Dr. Sebastian Fischer, Bruder von Cathy Hummels, der sich als #Psychiater auch um Opfer von Hass im Netz kümmert.

Begleitend zur Sendung starten die #Social-#Media-Kanäle von RTL Deutschland einen plattformübergreifenden #Community-Aufruf, um Hassnachrichten mit Liebe zu begegnen und deutlich zu machen, wie sehr der Hass im Netz #Menschen verletzt.