Am 15. Oktober 2021 startet Reply die vierte Ausgabe der »#Reply #Cybersecurity Challenge« – ein teambasierter #Programmierwettbewerb für #Young #Professionals und #Cybersecurity-#Enthusiasten aus der ganzen #Welt.

Begleitet wird die diesjährige Ausgabe zum einen von Intesa Sanpaolo, einer der größten #Bankengruppen Europas. Intesa Sanpaolo zielt mit seinem Engagement darauf ab, die Ausbildung, das Bewusstsein und das kontinuierliche Lernen junger Menschen, die im Bereich Cybersecurity tätig sind, zu verbessern. Zum anderen wird die Challenge von Immersive Labs unterstützt, der Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Mitarbeiter in allen Bereichen der Cybersecurity zu stärken, entsprechende Fähigkeiten einzuschätzen und nachzuweisen. Immersive Labs hat es sich zur Aufgabe gemacht, Cybersecurity-Kenntnisse zu vermitteln und zu optimieren.

Die »Reply Cybersecurity Challenge« ist ein neuer Weg, der das Wissen der Menschen zum Thema »Cybersecurity« spielerisch steigert. In der #Challenge, an der im Jahr 2020 mehr als 10.000 #Teilnehmer aus 160 Ländern in 2.380 Teams teilnahmen, treten in diesem Jahr Teams von zwei bis vier Spielern in einem 24-Stunden-Marathon in Form eines »Capture The Flag«-(»#CTF«)-#Wettbewerbs gegeneinander an. Der Schwerpunkt liegt auf dem Identifizieren von Schwachstellen, die in Software-Komponenten und Computersystemen versteckt wurden.

Die von den Cybersecurity-Experten von Reply entwickelte Challenge besteht aus fünf Spielkategorien (»#Coding«, »#Web«, »#Binary«, »#Crypto« und »#Miscellaneous«), in denen die Teilnehmer versuchen müssen, in kürzester Zeit Sicherheitsprobleme und Rätsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu lösen.

Der Wettbewerb findet am Freitag, 15. Oktober 2021, während des »Europäischen Cybersecuritymonats« (»#ECSM«) statt. Die Sensibilisierungskampagne soll jedes Jahr das Bewusstsein der #Bürger, #Organisationen, #Unternehmen und Institutionen für die wichtigsten Cyberrisiken stärken.

Gewinner sind die drei besten Teams, die am Ende des Wettbewerbs die höchste Punktzahl in der Rangliste erreichen und einen Bericht über die von ihnen angewandten Strategien vorlegen. Die Endpunktzahl ergibt sich aus der höchsten Anzahl der versteckten »Flaggen«, die identifiziert wurden. Für die Lösungsgeschwindigkeit der Aufgaben gibt es zusätzlich einen Bonus.

Bis zum 15. Oktober 2021 haben die Teilnehmer auf der Website challenges.reply.com die Möglichkeit, sich kostenlos für die Challenge anzumelden, indem sie ihr Team registrieren oder sich mit anderen Spielern in zufälligen Teams zusammenschließen. Vorab können sie im »Sandbox«-Modus mit vorherigen Challenge-Aufgaben trainieren.

Die »Reply Cybersecurity Challenge« wird von einem »Train and Win«-Programm ergänzt: Ab heute können #Lehrer und #Schüler ab 16 Jahren auf der Plattform challenges.reply.com gemeinsam an Aufgabenstellungen trainieren, die im CTF-Modus zu lösen sind, und #Reply #Gadgets gewinnen. Die Plattform bietet zahlreiche Ãœbungen und Lernmaterialien, die bei der Vorbereitung auf den internationalen Wettbewerb am 15. Oktober 2021 unterstützen.

Die »Cybersecurity Challenge« ist Teil des »Reply Challenges-Programms«, das innovative #Trends in den Bereichen »Coding«, »#Kreativität«, »Cybersecurity« und »#Finanzen« fördert. Seit 2018 sind mehr als 100.000 Menschen Teil der »Reply Challenges #Community«.