Leitbild der DAA – Präambel

Die DAA GmbH ist eine gemeinnützige GmbH. Die Gesellschaft leistet als Rechtsnachfolgerin der DAG-Bildungseinrichtungen, die 1946 durch die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft gegründet wurden, einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung.

Aus der Erkenntnis, dass der beruflichen Bildung eine entscheidende Rolle bei der Zuteilung sozialer und beruflicher Chancen zukommt, konzipieren wir kontinuierlich attraktive Angebote und führen Bildungsveranstaltungen durch.

Die bundesweite Präsenz und das breitgefächerte Angebot sind Ausweis der engagierten, an Kunden orientierten und qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit.

Für die #DAA wird durch berufliche Bildung eine unverzichtbare Chance entwickelt für diejenigen, die individuelle Handlungsspielräume erweitern wollen, ihren beruflichen und sozialen Aufstieg planen, Qualifikationsdefizite beheben möchten oder ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt verbessern wollen. Das Leitbild ist Bestandteil des Arbeitshandbuches der DAA.

Ziele

Zwei Grundsätze prägen die Identität der DAA: die besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung, das Selbstverständnis als an Kunden orientiertes Dienstleistungsunternehmen. Diese ergänzen und konkretisieren sich in einem differenzierten und vielfältigen Lehrgangsangebot, das den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Teilnehmer Rechnung trägt, der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Lehrgangskonzeptionen an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden und Partner sowie des Arbeitsmarktes, einer flexiblen und kontinuierlich angelegten Bildungsarbeit, der bundesweiten Präsenz, der Verlässlichkeit und Seriosität unseres Dienstleistungsunternehmens,dem hohen Qualitätsstandard der Arbeit.

Das Angebot der DAA

Die DAA will durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden und Kooperationspartnern ihre Marktstellung als großer überregionaler Träger erhalten und ausbauen. Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.

Den traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern misst die DAA auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte des Angebots liegen hierbei in der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aus- und Fortbildung, Bildungsangeboten für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes, der Aus- und Weiterbildung im Gesundheitssektor und in sozialen Berufen, dem gewerblich-technischen Bereich, der Qualifizierung für Firmen und sonstige Zielgruppen.

Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes. Marktnähe bedeutet für die DAA besonders regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten unserer Arbeit. Dazu gehört, dass die Angebote bedarfsorientiert kontinuierlich ausgebaut werden und die DAA dabei insbesondere durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis überzeugen will.

Die Kundinnen und Kunden der DAA

Das Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Beziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit den Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der DAA. Kunden und Partner sind für die DAA die Teilnehmer mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge, die Mitarbeiter der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebotes und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer legen, die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für die Teilnehmer sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten, Mitarbeiter von Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer finanzieren, Partner, mit denen die DAA vor allem in der Bildungsarbeit kooperiert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAA

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Die Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf Beratung und Unterstützung, Lehrgangskonzeption und -organisation, fachliche und pädagogische Kompetenz, individuelle Orientierung und Vermittlung. Dies erfordert von allen Mitarbeitern ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen des Unternehmens. Jeder Mitarbeiter beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Zufriedenheit der Kunden und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg der Arbeit: »Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeitern zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf Kooperation und Teamarbeit, Delegation von Verantwortung, offener Kommunikation und Information, Förderung und Entwicklung. Diese Punkte gelten auch für unsere Honorarkräfte.«

Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements wird die DAA den gestiegenen Erwartungen der Kunden gerecht. Sie stellt sich in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen. Angesichts ihrer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat die DAA bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes, der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiter, der guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung, der erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien, der Orientierung des gesamten Unternehmens an den Kunden. Qualität ist für die DAA keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufriedengibt.

Innovation

Die DAA betrachtet Innovation als Herausforderung, ihre Dienstleistungen den Bedarfen der Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetentes Dienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, das veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt, daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt, die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt.

Arbeitsmarkt

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung der Konzepte. Dieser Bezug wird gesichert durch regelmäßige Befragungen der Kunden, enge Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen, die Abstimmung des Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern, eine technisch-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht, eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte marktbezogene Qualifizierung, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert, die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen, eine regelmäßige Evaluation der Dienstleistungen.

Partnerschaft

Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt nicht nur für die Unternehmen, die Praktikumsplätze für die Teilnehmer zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Fachkräfte übernehmen. Auch die vielfältigen Kooperationsbeziehungen – etwa im Rahmen von Modellversuchen, Forschungsvorhaben und gemeinsamen Projekten mit europäischen Partnern – haben maßgeblich dazu beigetragen, die Markstellung und Innovationskraft der DAA zu sichern und zu stärken.

Organisation

Dezentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann das Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Die Vorteile der bundesweiten Marktpräsenz bleiben allerdings nicht ungenutzt. Positive Effekte ergeben sich insbesondere durch zentrale Service-, Steuerungs- und Beratungsfunktionen, die Integration von Innovationen, die Koordination der Produktentwicklung, ein umfangreiches Angebot interner Fortbildung für die Mitarbeiter, die Definition und Einhaltung gemeinsamer Qualitätsstandards, eine mittel- und langfristig ausgerichtete Investitions- und Finanzplanung.

Angebote der DAA

  • Online-Angebote
    • Online Beratungstermine
    • Online-Seminare
    • Online-Tools
    • Adobe Connect
    • Online-Coaching-Angebote
  • Berufliche Orientierung
    • Bewerbungs- und Veränderungscoaching
    • Jobcoaching international
    • Systemisches Einzelcoaching
    • Betriebliche Integrationsbegleitung
    • Coaching für Akademiker
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Coaching für Berufsrückkehrende
    • Coaching für »BestAger« (»55plus«)
    • Existenzgründungsberatung
    • Coaching für Existenzgründer
    • Orientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt – Integrations- und Deutschkurse für Geflüchtete und Migranten
    • Ãœbergangsmanagement Schule – Beruf, Coaching für Schüler
  • Umschulung, begleitete betriebliche Umschulung (»#BBU«)
    • Ãœberbetriebliche Umschulungen
    • Begleitete betriebliche Umschulung (BBU)
    • Vorbereitungskurse auf kaufmännische Umschulungen
  • Ausbildung und Ausbildungsmanagement
  • Vorbereitung auf die Externenprüfung
  • Berufsabschluss nachholen
  • Weiterbildung
  • Berufliche Weiterbildung
  • Deutsch lernen
  • Sprachkurse Deutsch
  • Aufstiegsfortbildung
  • Personalentwicklung
  • Firmenservice
  • Projekte

DAA Gütersloh
Prekerstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 92515-0
E-Mail info.guetersloh@daa.de
www.daa-owl.de